Sieg und Niederlage zum Meisterschaftsauftakt in der Tennis-Bundesliga
WAIDHOFEN/YBBS. Am Feiertag Christi Himmelfahrt spielte die Waidhofner UTC-Herrenmannschaft zum Meisterschaftauftakt auf heimischen Boden gegen den Favoriten TC Dornbirn.
Der an Nummer eins gereihte Heimkehrer Jan Poskocil musste sich dem starken deutschen Legionär der Dornbirner leider 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Patrick Ofner, Neuzugang der Waidhofner Mannschaft und derzeitige Nummer acht in Österreich, zeigte eine souveräne Leistung und gewann sein Spiel gegen den tschechischen Legionär in den Reihen der Dornbirner glatt mit 6:1 und 6:3. Lukas Sieghartsleitner hatte leider trotz sehr starker Leistung gegen seinen Gegner das Nachsehen und verlor knapp in zwei Sätzen. Eine überragende Leistung bot Tobias Obenaus, der seinen Gegner mit 7:6 und 6:2 besiegen konnte. Nicht seinen besten Tag erwischte Stefan Schmutzer, der sich dem zweiten deutschen Legionär 1:6 und 4:6 geschlagen geben musste. Simon Schörghofer hatte trotz guter Leistung gegen seinen Gegner mit 4:6, 6:4 und 6:0 das Nachsehen. Nach einem 2:4-Rückstand nach den Einzelspielen konnten leider nur mehr Patrick Ofner und Tobias Obenaus im Doppel punkten und somit zumindest einen Punkt für Waidhofen einfahren.
Siege für Danylo Kalenichenko, Jan Poskocil und Patrick Ofner
Am darauffolgenden Wochenende war der UTC Volksbank Waidhofen in Salzburg beim UTC Koppl zu Gast. Die Waidhofner spielten mit einem Legionär auf 1, von 2 bis 6 wie gewohnt durchwegs mit heimischen Spielern. Der erstmals für Waidhofen spielende Danylo Kalenichenko (Ukraine) gewann sein Match mit einer guten Leistung in drei Sätzen. Jan Poskocil zeigte gegen einen starken deutschen Legionär der Heimmannschaft Kampfgeist und konnte seinen Kontrahenten mit 7:5 im dritten Satz bezwingen. Patrick Ofner als Nummer drei bei den Waidhofnern bot wie schon in der ersten Runde eine souveräne Leistung und gewann glatt in zwei Sätzen. Lukas Sieghartsleitner kämpfte sich in beiden Sätzen nach klarem Rückstand gegen den zweiten deutschen Legionär der Gastmannschaft zurück, musste sich dann aber doch in zwei hart umkämpften Sätzen knapp geschlagen geben. Tobias Obenaus gewann den ersten Satz klar, musste die beiden anderen Sätze aufgrund einer Rückenverletzung abgeben. Stephan Schmutzer zeigte erneut seine Klasse und konnte seinen Gegner mit 6:0 und 6:0 vom Platz fegen. So stand es nach den Einzel 4:2, der Gastmannschaft würde nun ein Sieg in den drei Doppelspielen zum Gesamtsieg genügen. Jan Poskocil und Danylo Kalenichenko zeigten beide ihre Doppelstärke und gewannen glatt in zwei Sätzen. Lukas Sieghartsleitner und der angeschlagene Tobias Obenaus kämpften zwar bis zum Schluss, mussten sich aber dann doch geschlagen geben. Auch Patrick Ofner und Stephan Schmutzer bewiesen ihre Doppelstärke und setzten sich souverän in zwei Sätzen durch und so stand es am Ende 6:3 für Waidhofen.
Am Samstag, 19. Mai, spielt die Waidhofner Bundesligamannschaft zuhause gegen das starke Team aus Bergheim. Zuschauer zur Unterstützung der Mannschaft sind herzlich willkommen.
Senioren Landesliga 45+
Die Senioren-Meisterschaft startete mit dem Heimspiel gegen Felixdorf. Nach den Singles waren die Mannen des UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs mit 2:3 im Rückstand. Nach dem souveränen Sieg von Armin Stütz mit Partner Robert Anderle musste das Doppel mit Christoph Kitzinger und Fred Oberbramberger die Entscheidung bringen Nach einem nervenaufreibenden Match wurden die Spieler von Felixdorf im Tiebreak mit 10:8 besiegt. Somit stand der Sieg mit 4:3 fest.
Im zweiten Spiel in Mannersdorf stand es nach den Einzel 2:3. Wie in der ersten Runde wurden beide Doppelspiele gewonnen. Am 19. Mai geht es als Tabellenzweiter in der dritten Runde auswärts gegen Stockerau. Für den UTC VB Waidhofen im Einsatz waren in den beiden Runden: Armin Stütz, Robert Anderle, Christoph Kitzinger, Manfred Nurschinger, Fred Oberbramberger, Günther Kalteis und Wilhelm Taibon.
Damen 1 Kreisliga A
Die erste Damenmannschaft des UTC Volksbank besiegte auswärts St. Johann mir 4/3. Madlene Piringer, Lena Reichartzeder und Corinne Dieminger bescherten den Waidhofnerinnen mit einer starken Leistung und zwei klaren Satzerfolgen eine 3:2-Führung nach den Einzelspielen. Madlene Piringer und Gabi Berger holten den entscheidenden Punkt im Doppel.
Herren 3 Kreisliga C
In der zweiten Runde setzte sich die Herren-3-Mannschaft aus Waidhofen/Ybbs souverän gegen St. Peter/Au 2 durch. Die Waidhofner, bestehend aus Ondrey Breza, Matthias Leitner, Günther Haider, Tobias Pechböck, Max Müller-Guttenbrunn und Andreas Rapatz, konnten alle sechs Einzel und drei Doppel in beeindruckender Manier für sich entscheiden. Somit fixierten sie nicht nur das zweite 9:0-Endergebnis, sondern auch den ersten Tabellenrang in der aktuellen Meisterschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden