Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwimmworkshop mit Olympiateilnehmer David Brandl

Karin Novak, 05.12.2018 12:31

WAIDHOFEN/YBBS. Für den Triathlonnachwuchs und die Triathleten der Sportunion Waidhofen gab es einen Motivationsschub der besonderen Art, nämlich ein Treffen mit Open Water Langdistanzenschwimmer und Olympiateilnehmer David Brandl im Olympiastützpunkt Auf der Gugl.

Foto (v. l.): Andi Tatzreiter, Christa Hraby, Kathi Böck, Julia Scheuchel, Laura Tatzreiter, Clara Schrey, Livia Taibon, Lena Haberfellner, Sophia Gerstmayr, Theresa Schmid, Karin Hörndler, David Brandl; vorne kniend: Sandro und Elke Tatzreiter

brandl erzählte zuerst aus seiner Profikarriere als Schwimmer. Am Beginn seiner Sportkarriere standen die Kurzdistanzen im Becken über 400 Meter bis 1.500 Meter Freistil. In diesen Distanzen startete er 2008, 2012 und 2016 bei den olympischen Sommerspielen. 2016 wechselte er ins Freiwasser zu den „Open Water“-Bewerben über fünf und zehn Kilometer. Hier konnte er heuer beim Europacup in Israel über fünf Kilometer bereits den 1. Platz für sich verbuchen.

Ein Leben für den Schwimmsport

Es ist ein Leben für den Schwimmsport, was man aus dem Trainingspensum von Brandl erkennen kann. Er trainiert sechs Tage pro Woche zwischen vier bis fünf Stunden im Wasser. Zusätzlich kommen noch täglich zwei Stunden Krafttraining oder zwei Stunden Ergometertraining dazu. Pro Saison schwimmt David etwa 4.200 Kilometer!

Von der Theorie zur Praxis 

Nach der Theorie ging es dann ab ins Wasser. Alle Schwimmer der Sportunion wurden persönlich von David Brandl begutachtet. Es gab Verbesserungsvorschlägen bezüglich Schwimmstil und Wasserlage, neue Übungsvorschläge dazu und auch das eine oder andere Lob. Top motiviert geht das Schwimmtraining der Nachwuchstriathleten im Hallenbad nun über die Wintersaison weiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden