Youngsters-Triathloncamp der Sportunion Waidhofen in Losenstein
WAIDHOFEN/YBBS. Seit zwei Jahren gibt es eine Nachwuchstriathlongruppe der Sportunion Waidhofen, die bei dem einen oder anderen Triathlon-/Aquathlon-Bewerb im Vorjahr bereits tolle Leistungen zeigten.
Die 18 Youngsters und Kids im Alter von zehn bis 17 Jahren verbrachten nun drei gemeinsame intensive Trainingstage in Losenstein mit Schwerpunkt Schwimmen.
Unterschiedliche Trainingsmethoden mit Videoanalyse
Unter der Leitung des Trainerteams Elke und Andi Tatzreiter, Karin Hörndler sowie Christa Hraby wurde an der Schwimmtechnik gefeilt, mit Intervalltraining am Tempo gearbeitet, ein Crossfit-Training im Hallenbad absolviert, Rollwende geübt und mit Staffelspielen die Motivation hochgehalten. Videoanalysen zeigten, an welchem Schräubchen noch gedreht werden muss, um die perfekte Schwimmperformance zu erhalten. Auch Laufeinheiten mit Laufschule, Dauerlauf oder Tempointervallen gehörten zum Trainingsprogramm.
Stabilisations- statt Radtraining
Anstelle des Radtrainings wurden Krafteinheiten über Stabilisationstraining angeboten. Philipp Frehsner leitete kompetent und „schweißtreibend“ diese Einheit. Zur Muskelauflockerung gab es Übungen mit der Faszienrolle und Schütteltechniken sowie eine kleine Auswahl an dehnenden Yogapositionen. Die jungen Athleten waren voll motiviert und man konnte bereits große Fortschritte am Ende dieser gemeinsamen Trainingstage bemerken. Das nächste Trainingscamp ist bereits in Planung.
Auskünfte über Kraul-/Triathlon-Nachwuchstraining der Sportunion gibt es unter christa-klaus.hraby@gmx.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden