Gelungener Saisonauftakt der Waidhofner Nachwuchskletterer

Hits: 51
Karin Novak Karin Novak, Tips Redaktion, 16.01.2020 11:59 Uhr

WAIDHOFEN/YBBS. Der niederösterreichische Kletternachwuchs startete beim ersten KidsCup in St. Peter/Au in die neue Saison. Gut vorbereitet zeigten die Youngsters vom Alpenverein Waidhofen/Ybbs mit drei Tagessiegen in sechs Klassen wieder eindrucksvoll ihr Talent. In diesem anspruchsvollen Kombibewerb wurden acht Boulder und vier Seilrouten geklettert.

Flora Krondorfer zeigte speziell am Seil wieder eine Spitzenleistung und war in der Klasse U12 weiblich siegreich. Johannes Köberl ging alle Routen bis zum Top und löste die acht Boulder in nur zehn Versuchen, was den souveränen Tagessieg in der U12 männlich bedeutete.

Zwei Tagessieger

Der Routinier Peter Teufel klettert in dieser Saison bereits in der U14 und musste daher die Seilrouten zum ersten Mal im Vorstieg bewältigen. Mit 3 Tops am Seil und 8 Flashbegehungen im ersten Versuch beim Bouldern teilte er sich am Ende den Tagessieg ex aequo mit Paul Öckher vom Alpenverein ÖGV.

Silber für Köberl

Bei den Jüngsten in der Klasse U10 weiblich belegte Laura Köberl den zweiten, Sarah Kogler den vierten und ihre Zwillingsschwester Laura den 13. Rang. Bei den Burschen in der U10 kletterten Benjamin Hagen auf den sechsten und sein jüngerer Bruder Bastian auf den neunten Rang.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stipendien an junge Niederösterreicher zur Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach

NÖ. Rund 800 Studierende aus der ganzen Welt bekommen jedes Jahr ein Stipendium für die Teilnahme amEuropäischen Forum Alpbach in Tirol. Der Club Alpbach Niederösterreich vergibt ...

Mission: Rettungssanitäter – erfolgreicher Ausbildungsstart

WAIDHOFEN/YBBS. Für 26 angehende Rettungssanitäter aus den Bezirken Amstetten, Melk & Scheibbs hat die Ausbildung beim Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs begonnen.

Lehrgang zur Stationsleitung erfolgreich abgeschlossen

WAIDHOFEN/YBBS. Roman Brix hat den Lehrgang Basales und Mittleres Pflegemanagement mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

20.500 Euro für den Sonntagberg: Künstler aus der Region im Dienste der Basilika

SONNTAGBERG. Abt Petrus Pilsinger konnte seinen Augen nicht trauen: 20.500 Euro für die Revitalisierung der Basilika Sonntagberg im Bezirk Amstetten kamen an einem einzigen Abend zusammen. Die ...

Dämpfer für die UVC Raiba Volleyball-Herren

WAIDHOFEN/YBBS. Keine echte Faschingssamstagslaune kam beim Ybbstalderby gegen Amstetten in der gut besuchten Waidhofner Sporthalle auf, hatten die UVC Raiba Herren doch nach sechs Siegen in Folge ...

SG1514-Nachwuchs erfolgreich im Landesliga-Finale

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 22. Februar, fand die niederösterreichische Landesliga 2019/2020 mit der fünften Runde in Klosterneuburg beim Schützenverein 1288 ihr Ende.

Askö-Radbasar

WAIDHOFEN/YBBS. Die Askö-Radsportgruppe vermittelt am 27. und 28. März 2020 in der Eishalle den Kauf und Verkauf von gut erhaltenen, gebrauchten Fahrrädern.

Vergabe zahlreicher Subventionen für 2020

WAIDHOFEN/YBBS. Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung der Stadt Waidhofen am Montag, 24. Februar, wurden in erster Linie Förderungen und Subventionen beschlossen.