Ausbau der Landesstraße im Bereich Sankt Georgen/Klaus
WAIDHOFEN/YBBS. Die Landesstraße L 6196 erstreckt sich über die Gemeindegebiete Waidhofen/Ybbs und Seitenstetten und bildet die Hauptzufahrt zum Ortsteil Sankt Georgen/Klaus im Gemeindegebiet von Waidhofen/Ybbs.
Der überwiegende Teil dieser Anbindung wurde bereits in den letzten Jahren durch den NÖ-Straßendienst ausgebaut. Nunmehr wurden auch die Arbeiten für die Sanierung des letzten Abschnittes von rund 550 Meter, der den Lückenschluss für die Anbindung nach Sankt Georgen in der Klaus bildet, gestartet. Sehr starke Fahrbahnschäden, altersbedingt vorhandene Unebenheiten und Setzungen sowie eine zu geringe Fahrbahnbreite der L 6196 im betreffenden Bereich entsprachen nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Aus diesen Gründen, und um die Verkehrssicherheit auf der Landesstraße L 6196 zu erhöhen, hat sich das Land NÖ (NÖ Straßendienst) zur Sanierung dieses Abschnittes entschlossen.
Ausführung
An der bestehenden Landesstraße L 6196 wird der gesamte Straßenaufbau erneuert, die Linienführung verbessert und die Unebenheiten der Fahrbahn ausgeglichen. Gleichzeitig werden auch die Straßenentwässerungseinrichtungen im Zuge des Ausbaues komplett erneuert und bedarfsgerecht verstärkt. Die Fahrbahnbreite wird durchgehend, entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard, mit 5,50 Meter Regelbreite und 0,5 Meter Spitzgraben ausgeführt. Die Planung für diese Umgestaltung erfolgte durch die Straßenbauabteilung Amstetten. Die Gesamtbaukosten von rund 330.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen. Die Arbeiten haben bereits begonnen und sollen Ende September abgeschlossen sein. Der NÖ Straßendienst ersucht die Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden