Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unternehmerpreis für Fischer: "Wenn ich einen Traum habe, bringe ich ihn zum Blühen"

Mag. Michaela Maurer, 26.09.2018 08:05

ST. GOTTHARD/WALDING. Silvia Fischer holte sich mit ihrer Backstube „Echte Kuchenliebe“ den Selfie-Unternehmerpreis von Tips und dem Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband in der Kategorie Idee des Jahres in der Region Mühlviertel. Blumige Torten sind zu ihrem Markenzeichen geworden. 

Silvia Fischers Markenzeichen sind Blumen als Deko.     Fotos: Manuela Kalupar
  1 / 5   Silvia Fischers Markenzeichen sind Blumen als Deko. Fotos: Manuela Kalupar

Backen, wie Oma früher, mit wenigen aber hochwertigen Zutaten – das ist die Philosophie von Silvia Fischer. „Die Kunst beim Backen liegt für mich darin, aus einfachen Lebensmitteln etwas Feines zu zaubern, das alle am Kuchentisch begeistert“, erklärt die Konditormeisterin aus Walding. Begonnen hat sie die „Echte Kuchenliebe“ vor drei Jahren.

Marktlücke erkannt 

Zuvor hat sich die Waldingerin als Cake Pop-Bäckerin einen Namen gemacht. Vor sieben Jahren hat sie mit den Cake Pops eine Marktlücke erkannt und mit der Unternehmensgründung den Sprung ins kalte Wasser gewagt. „Ich war die Erste in Oberösterreich, die die süßen kleinen Kuchen am Stiel anbot“, sagt Fischer. Über die Sozialen Medien zog das Ganze große Kreise und plötzlich stand sie Nächte lang im Dauerbackeinsatz. 2015 kehrte sie dann zur natürlichen Backkunst zurück. „Viele meiner Rezepte stammen aus dem Familienschatzkistchen meiner Oma und meiner Mama. Ich schaue mir an, wie ich die Rezepte noch verfeinern und trendiger machen kann. Ein fruchtiger und nicht zu süßer Geschmack und ein natürliches Design zeichnen die Kuchen aus. Eines ist auf jeden Fall klar: Keine Torte ohne Blumen.

Inspirieren und für das Selbst-Backen begeistern

Silvia Fischer gibt ihr Wissen gerne weiter und bietet Back-Workshops an, bei denen sie die Teilnehmer in ihr Konditorinnen-Schatzkistchen blicken lässt und viele ihrer Lieblingsrezepte verrät. „Das Schönste an meiner Arbeit ist, dass ich viele Menschen inspiriere und fürs Wieder-Selbst-Backen begeistere“, erzählt Fischer. „Denn sind wir uns ehrlich: Jedes Geburtstagskind freut sich, wenn es mit einer selbstgebackenen Torte überrascht wird. Man schenkt jemanden seine Zeit und sagt ihm dadurch: Du bist mir wichtig.“

Kleine Konditormeister 

Auch Workshops für Kinder gestaltet Fischer. Dabei werden die Kleinen für einen Tag die Chefs in ihrer Backstube in St. Gotthard. „Ich bin jedes Mal wieder begeistert, welch unglaublich schöne Torten die Mädchen und Buben backen. Auf ihre erste selbstgebackene Torte sind die kleinen Konditormeister und Bäcker immer besonders stolz.“ Zu Fischers Lieblingstorten gehört eine helle Biskuittorte mit Erdbeercreme, frischen Erdbeeren und essbaren Blüten. Diese bäckt sie sich jedes Jahr selbst zu ihrem Geburtstag. „Mein absoluter Lieblingskuchen seit Kindertagen ist eine Bananenschnitte – am liebsten von meiner Mama gebacken“, erzählt die Konditorin.

Ein Buch als Herzensprojekt

Auch ein Buch hat Fischer bereits veröffentlicht. „Ein Buch zu ­schreiben, war von Anfang ein Traum. Und ich bin eben so: Wenn ich einen Traum habe, dann bringe ich diesen auch zum Blühen.“ Ihr Buch „Echte Kuchenliebe“ war ihr Herzensprojekt und wurde im Eigenverlag veröffentlicht. Von der Idee bis zur Veröffentlichung vergingen zehn Monate. Fischer reiste für eine Woche in die Toskana, um für das Buch zu backen und alle Kuchen mitten im Olivenhain fotografieren zu lassen. Herausgekommen ist dabei ein schöner Bildband mit ihren allerliebsten Rezepten. „Es macht mich sehr stolz, zu wissen, dass mein Buch in tausenden Haushalten in den Küchen steht. Es freut mich auch immer sehr, wenn mir Hobbybäcker Fotos von ihren nachgebackenen Torten schicken.“ Das Buch ist mittlerweile ausverkauft. „Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja bald eine zweite Auflage“, sagt Fischer mit einem Augenzwinkern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden