Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energetiker: "Jeder muss seinen Ausgleich finden"

Andreas Hamedinger, 25.06.2018 10:03

WALDING. Nikolaus Koll (46) ist Humanenergetiker. Der gelernte Diplom Krankenpfleger weiß, warum es wichtig ist sich selbst zu helfen.

Nikolaus Koll Foto:Hamedinger
Nikolaus Koll Foto:Hamedinger

Tips: Welche Tätigkeit übt ein Energetiker aus?

Koll: Er hilft den Menschen dabei Selbstheilungskräfte zu aktivieren sowie eine körperlich, geistige und seelische Ausgewogenheit zu schaffen.

Tips: Warum ist das wichtig?

Koll: Durch schlechte oder unausgewogene Ernährung, Lärm, Bewegungsmangel, Stress, Umweltgifte, Elektrosmog und Reizüberflutung kommt es zu Disharmonien im Körper oder vorzeitiger Alterung, da der Körper verlernt hat sich zu regenerieren beziehungsweise sich selbst zu helfen.

Tips: Braucht also jeder einen Energetiker?

Koll: Nein. Jeder muss seinen Ausgleich finden. Das kann durch ein Gespräch mit Freunden sein, durch ein Hobby oder durch die Hilfe eines geprüften Human­energetikers.

Tips: Überschneiden sich da nicht Ihre Tätigkeitsfelder mit denen eines Arztes?

Koll: Nein auf keinen Fall, eine energetische Anwendung ersetzt keinen Arztbesuch. Die Schulmedizin ist ein wichtiger nicht wegzudenkender Bestandteil unseres Gesundheitssystems. Meine Tätigkeit als Diplomierter Krankenpfleger für Psychiatrie und Neurologie in der OÖ Landesnervenklinik Wagner Jauregg und meine derzeitige Tätigkeit im Reha-technischen Vertrieb und als Energetiker, haben mir in den letzten 25 Jahren einen großen Einblick in unser Gesundheitssystem beschert. Für mich war und ist eine Zusammenarbeit aller beteiligten Personen oder Berufsgruppen zum Wohl der Betroffenen immer sehr wichtig. Das gemeinsame Arbeiten von Arzt, Therapeut, Ernährungsberater, Masseur, Sozialarbeiter, und Energetiker ist das Um und Auf.

Tips: Ist in Ihrem Berufsfeld noch Aufklärungsarbeit notwendig?

Koll: Durchaus. Das der Arbeit der Humanenergetiker zugrundeliegende Drei-Ebenen-Modell stellt den Arbeits- und Wirkungsbereich der Human­energetiker transparent und nachvollziehbar dar. Zu den anerkannten Methoden gehören zum Beispiel Kinesiologie, Farben und Lichtquellen, Düfte, Biofeedback oder Cranio Sacrale Energiearbeit. Die Standesregeln und die anerkannten Methoden der Energetik sind unter www.humanenergetiker.co.at einsehbar und runterzuladen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden