Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Warther Junghäger unterstützen Hubertusfeier in Pernitz

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 21.10.2017 10:47

Die Jungjäger der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth gestalten in Kooperation mit den beiden Hegeringen „Dürre Wand“ und „Pernitz-Muggendorf“ die traditionelle Hubertusfeier in Pernitz, die am 4. November 2017 stattfinden wird.

V. l.: Oberförster Hermann Mayer, Pfarrer Wolfgang Berger, Andreas Woldron, Nicole Berger, Martin Usta und Marco Egresits. Foto: Jürgen Mück.

Um 17 Uhr ist beim Gasthof Mosa (Pernitz, Hauptstraße 37) der Treffpunkt, wo die Fackeln und die Standesbrüche ausgegeben werden. Nach dem Eintreffen des Fuhrwerkes mit dem Wild geht es von Musik begleitet zum Pfarrheim, wo dann das „Totverblasen“ des Wildes stattfindet.

Um 18.30 Uhr beginnt die Hubertusmesse in der Pfarrkirche. Abschließend wird zum Schüsseltrieb im Pfarrheim geladen. Tischreservierungen werden bei Klaus Panzenböck, Telefon: 0676/42 89 181 erbeten.

Träger eines jahrhundertealten Kulturgutes

„Die Jungjäger der LFS Warth übernehmen Verantwortung als Träger eines jahrhundertealten Kulturgutes und arbeiten bei der Vorbereitung und Durchführung der Hubertusfeier mit. Dabei werden sie von ihren Jagdmentoren unterstützt, die mit langjährigen Erfahrungen und wertvollem Wissen beratend zur Seite stehen. Die Mitgestaltung der Hubertusfeier wird als Schulprojekt „Jagdliches Brauchtum“ im Rahmen der Jagdausbildung durchgeführt“, betont Oberförster Hermann Mayer, Leiter der Jagdausbildung an der Fachschule Warth.

Die Schüler können seit 2008 an der LFS Warth im Rahmen des Unterrichts die Jagdausbildung absolvieren, um die NÖ Jagdkarte zu erhalten. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden