Tag des Apfels: innovative Aktionen in der Fachschule Warth
Anlässlich des traditionellen Tags des Apfels wird an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth auf die Bedeutung von Obst bei der Ernährung verstärkt hingewiesen.
„In der Buckligen Welt findet man auf den Streuobstwiesen mehr als 180 verschiedene Apfelbaumsorten, die seit Jahrhunderten von den Bauern gepflegt und zu Apfelsaft oder Apfelmost verarbeitet werden. Dieser Tradition tragen wir Rechnung und stellen das gesunde Kernobst ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens“, betont Fachlehrerin Andrea Marchat. So wurden dieses Jahr unter tatkräftiger Mithilfe der Schüler rund 10.000 Liter Fruchtsaft im praktischen Unterricht gepresst.
Ernährungsbewusst
Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) konnte sich über die vielfältigen Aktivitäten rund um „Tag des Apfels“ selbst überzeugen und betont den gesundheitlichen Nutzen des Obstes. In der Obstbaupraxis stehen neben der Herstellung von Apfelsaft und Most auch der fachgerechte Baumschnitt, die Veredelung sowie die Pflanzung von Obstbäumen auf dem Programm. Die Zubereitung von ernährungsbewussten Gerichten mit Äpfeln wird im Kochunterricht praktisch geübt und im Rahmen der Initiative „GenussSchule“ gibt es regelmäßig eine gesunde Jause mit Kernobst.
Der Tag des Apfels stellt deshalb nicht nur die süße und saftige Frucht ins Zentrum des Interesses, sondern soll auch dazu anregen, bevorzugt heimische Apfelsorten zu kaufen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden