Naturpark-Malwettbewerb: Preisverleihung in Weiten
WEITEN/MARIA LAACH. Vor Kurzem wurden die Gewinner des Malwettbewerbes des Apfelsaftprojektes „Jauerlinger Saftladen“ in der Volksschule Weiten ausgezeichnet. Insgesamt waren 214 Zeichnungen von den sieben Jauerlinger Volksschulen beim Naturpark Jauerling-Wachau eingereicht worden. Adam Hofbauer aus der Volksschule Mühldorf gewann mit einer kunstvollen Darstellung des Admiralfalters.
Motiv des Malwettbewerbs war der Admiralfalter, der auch häufig auf Streuobstwiesen anzutreffen ist. In der Volksschule Weiten erreichte den 1. Platz Paul Schmuckenschlager, den 2. Platz Michael Haider, den 3. Platz Verena Kristen.
Das Kunstwerk von Paul Schmuckenschlager wird im Natuparkbüro in Maria Laach gemeinsam mit den anderen ersten Plätzen aller teilnehmenden Schulen ausgestellt – Besucher sind herzlich willkommen. Der Naturpark Jauerling-Wachau gratulierte allen zu den wunderschönen Kunstwerken und bedankt sich bei der Kunstmeile Krems für die Preise für die Kinder. „Jauerlinger Saftladen“ ist eines der größten schulübergreifenden Naturpark-Projekte Österreichs und erhielt Anfang des Jahres 2017 den größten heimischen Naturschutzpreis „Die Brennnessel“ von der gemeinnützigen Privatstiftung „Blühendes Österreich“. Über den Etikettenwettbewerb werden die Themen Naturschutz und Biodiversität in den Unterricht der Volksschulen integriert. Seit 2011 ernten die Kinder in den Volksschulen der sieben Naturparkgemeinden und seit 2018 auch die Kinder der NMS in Emmersdorf heimische Äpfel auf Streuobstwiesen. Gepresst wird der Saft am Obsthof Reisinger am Jauerling. Der Naturpark stellt den Schulen den Saft und die Etiketten zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden