Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Messerattacke in Wels: 18-Jähriger schwer verletzt, Tätersuche läuft (Update 8.5.: Täter gefasst)

Online Redaktion, 08.05.2023 11:00

WELS. Ein junger Mann (18) wurde am Ostersonntag bei einer Messerattacke in Wels-Neustadt schwer verletzt. Die Fahndung nach dem Täter läuft.

 (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)
  1 / 2   (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)

Der Täter stach nach einer Auseinandersetzung auf dem Flotzinger Platz auf den 18-Jährigen ein. Ein Bekannter fand den Schwerverletzten, er wurde im Klinikum Wels notoperiert und ist derzeit in kritischem Zustand. Die Polizei sucht derzeit nach einem etwa 190 Zentimeter großen, dünnen Mann mit blonden, seitlich geschorenen Haaren. Er soll zum Tatzeitpunkt mit einem grauen Jogginganzug und einem hellen T-Shirt bekleidet gewesen sein. Die näheren Hintergründe der Tat waren am Abend noch Gegenstand der Ermittlungen. 

Update

Der mutmaßliche Täter (21) wurde am Freitagnachmittag in Wels in der Wohnung seiner Lebensgefährtin festgenommen. Er versuchte noch sich im Schlafzimmer neben dem Bett zu verstecken. Der Beschuldigte setzte sich unmittelbar nach der Tat nach Deutschland ab. Nach nun wochenlanger Ermittlungsarbeit konnte er schließlich wieder in Wels lokalisiert und festgenommen werden.

Der 21-Jährige zeigte sich bei der Vernehmung umfassend geständig. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels wegen versuchten Mordes und dem Verkauf von monatlich rund 200 Gramm Marihuana seit dem Jahr 2018 (teils auch an unmündige Personen) angezeigt. Sechs weitere, am Vorfall beteiligte Personen, werden wegen der Delikte Begünstigung, Unterlassene Hilfeleistung, Erwerb und Besitz von Suchtmittel und Falschaussage vor der Kriminalpolizei angezeigt. Der 21-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels überstellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden