Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Person vor dem Welser Hauptbahnhof von Bus erfasst und schwer verletzt (Update 14.11., 14.13 Uhr)

Online Redaktion, 14.11.2023 09:54

WELS. Beim Busterminal vor dem Welser Hauptbahnhof ist Dienstagfrüh eine junge Person von einem Bus erfasst und dadurch schwer verletzt worden.

 (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)
  1 / 5   (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)

Wegen einer Sperre der Westbahnstrecke zwischen Wels Hauptbahnhof und Marchtrenk herrschte am Bahnhofplatz starkes Verkehrsaufkommen, unter anderem durch den Schienenersatzverkehr mit Bussen. Dabei ist offenbar eine minderjährige Person von einem Bus erfasst und dadurch schwer verletzt worden. Die Rettung, das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 10 und die Polizei standen im Einsatz. Die schwerverletzte Person wurde nach der Erstversorgung in den Schockraum des Klinikums Wels eingeliefert.

Die Westbahnstrecke war Dienstagmorgen aufgrund eines anderen Rettungseinsatzes zwischen Wels Hauptbahnhof und Marchtrenk Bahnhof für etwa zwei Stunden unterbrochen, auch dort standen Einsatzkräfte von Rettung, Notarzt, Polizei und ÖBB im Einsatz. Näheres dazu war vorerst nicht bekannt.

Update

Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um einen 13-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land. Er wollte gegen 7:19 Uhr laut Zeugen die Fahrbahn bei der südlichen Haltestelle überqueren, dabei erfasste ihn der Bus. Der 13-Jährige wurde durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und ins Klinikum Wels gebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Ivan P.
Ivan P.
14.11.2023 18:23

Nicht zu fassen..

Ich, als HTL-Schüler, der jeden Tag diese Straße überqueren muss, finde das total unfassbar, dass so etwas passieren kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Busterminal die reinste Katastrophe als Fußgänger ist. Vor allem im Winter, in dem es zum Schulanfang noch stockfinster ist, kann man beim Überqueren der Busstraße unmöglich ist, die Busse zu sehen wenn sie kommen und wohin sie fahren wollen. An diesem Morgen wollte ich von Marchtrenk nach Wels fahren. Als ich erfuhr, dass die Züge eine enorme Verspätung haben, weil ein Rettungseinsatz stattfand, bin ich zum Regionalbus gerannt um rechtzeitig zur Schule zu kommen. In Wels am Busterminal konnte ich schon entdecken, dass die Rettung und das Unfallkommando vor Ort waren. Ganz kurz: Laut Zeugenaussagen ist der 13-Jährige Schüler zwischen zwei Bussen durchgegangen und würde dann von einem Bus erfasst. Ich habe gestern (am Tag vor dem Unfall, Montag, 13.11.2023) eine änliche Erfahrung gehabt. Kein Weg führt am Überqueren dieser Straße vorbei. Wenn an den Ecken Busse stehen muss man sich durchquetschen und kann so nicht erkennen ob ein anderer Bus kommt. Ich appeliere mit diesem Kommentar an den Herrn Bürgermeister der Stadt Wels uns an die OÖVV, eine Unterführung, Ampel oder weiteres an dieser Stelle zu errichten um sie Sicherheit aller Welser Schüler zu gewährleisten. Mit freundlichen Grüßen Ivan Pejić 14 Jahre HTL-Wels Schüler, der täglich diese Kreuzung überquert