Donnerstag 23. Januar 2025
KW 04


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auseinandersetzung am Weihnachtsmarkt in Lambach eskaliert: 47-Jähriger zog Airsoft-Pistole

Online Redaktion, 01.12.2024 08:25

LAMBACH. Eine Auseinandersetzung am Weihnachtsmarkt in Lambach ist in der Nacht auf Sonntag so weit eskaliert, dass ein Mann eine Airsoft-Pistole zog. 

Symbolfoto: Weihbold
Symbolfoto: Weihbold

„Kurz nach Mitternacht kam es am bereits geschlossenen Adventmarkt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 47-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land und zwei weiteren Personen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung zog der 47-Jährige plötzlich eine Airsoft-Pistole aus seinem Hosenbund und zielte damit auf seine beiden Kontrahenten. Daraufhin schritten weitere Passanten ein, nahmen dem 47-Jährigen die Airsoft-Pistole ab und verständigten die Polizei. Bei der Durchsuchung des Mannes konnten die Polizisten in seinem Rucksack eine weitere Airsoft-Pistole sowie zwei Messer vorfinden und ebenfalls sicherstellen“, berichtet die Polizei. Nach Rücksprache mit dem Journaldienst der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt, gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Softair-Waffen sind realistische Nachbildungen echter Waffen. Geschossen wird mit kleinen Plastikkügelchen mit rund sechs Millimeter Durchmessern. In OÖ zählen Airsofts zu den jugendgefährdenden Gegenständen und dürfen unter 18 Jahren nicht verwendet werden, selbst wenn ein Erziehungsberechtigter zustimmen würde. Airsofts sind nicht vom österreichischen Waffengesetz erfasst, daher treffen einschlägige Regelungen für Waffen auf Airsofts grundsätzlich nicht zu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden