
WELS. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr wird am Sonntag, 16. April das Bildungshaus Schloss Puchberg ein weiteres Mal Schauplatz einer der größten Chortage in Oberösterreich sein. Veranstaltet durch die Katholische Jugend OÖ und dem Fachbereich Liturgie, Sakramententheologie und Kirchenmusik der Diözese Linz bietet dieser Chortag ein prall gefülltes Programm für alle singbegeisterten Teilnehmer.
Los geht es mit dem gemeinsamen Einsingen in der Früh und einer Probe im riesigen Gesamtchor. Anschließend können die Teilnehmer aus einem umfangreichen Workshop-Angebot auswählen. Die Workshops werden von professionellen Musikern und Chorleitern gehalten und bieten spannende musikalische Einblicke in die Vielfalt des Chorgesangs, Tipps und Tricks für die Chorarbeit und auch Workshops für Gitarre und Cajon.
Liturgie mit Bischof Scheuer
Nach den Workshops gibt es nochmals ein „Fine-Tuning“ im Gesamtchor, bevor der Tag mit einem liturgischen Abschluss mit Bischof Manfred Scheuer endet. Gemeinsam mit der Band werden die Teilnehmer im Riesenchor mit über 100 Leuten für Stimmung sorgen und die Wände des Schlosses Puchberg zum Beben bringen.
„Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Tag, an dem wir so viele junge Menschen zusammenbringen können, um gemeinsam zu singen und Musik zu erleben“, sagt Josef Ohrhallinger, einer der beiden Hauptorganisatoren der Veranstaltung. „Es ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre Leidenschaft für Musik teilen und viele neue Menschen kennenzulernen, die auch die Musik als große Leidenschaft haben“, fügt er hinzu und seine Kollegin Marina Schacherl unterstreicht: „Wir sind begeistert, dass wir die Möglichkeit haben, dieses besondere Ereignis zu organisieren und so vielen jungen Menschen die Chance zu geben, ihre Liebe zur Musik auszudrücken. Wir sind sicher, dass es ein unvergesslicher Tag für alle Teilnehmer wird.“
Großes Interesse
Schacherl und Ohrhallinger freuen sich sehr auf den bevorstehenden Chortag und die vielen jungen Menschen, die zusammenkommen werden: „Wir sind beeindruckt von dem großen Interesse und der Begeisterung der Teilnehmer im letzten Jahr und sind sicher, dass ‚Come, let us sing! – Der Chortag für junge Menschen‘ auch in diesem Jahr ein unvergessliches Erlebnis für alle Singbegeisterten wird. Zudem bedanken wir uns sehr herzlich beim Bildungshaus Schloss Puchberg, beim Chorverband Oberösterreich, bei der Initiative ‚Denk dich neu‘ der Diözese Linz und beim Kulturland Oberösterreich für die Unterstützung und reibungslose Zusammenarbeit.“
Die Anmeldung zum Chortag ist noch bis 31. März auf www.kj-ooe.at/veranstaltungen möglich.