40 Jahre Sangesbrüder: Männergesangsverein Pichl feiert Jubiläum
PICHL. 1985 gründete Fritz Stoiber den Männergesangsverein (MGV) Pichl. Am 24. Mai wird mit einem Jubiläumskonzert das 40-jährige Bestehen gefeiert.
Die musikalische Leitung übernahm damals Pfarrer Eduard Romankiewicz mit dem optimistischen Leitspruch „Das wird schon werden“. Seither finden die wöchentlichen Proben donnerstags statt und der MGV etablierte sich rasch als kultureller Fixpunkt in der Gemeinde. Gesungen wurde bei Gottesdiensten, Jahreskonzerten, Ortschafts- und Adventsingen, ORF-Frühschoppen sowie Auftritten in ganz Österreich und auch bei Wertungssingen konnte der MGV mit „ausgezeichnetem Erfolg“ glänzen.
Beständige Leitung
In den vergangenen vier Jahrzehnten führten sechs Chorleiter den Verein, darunter besonders lang Fritz Nöbauer (30 Jahre). Seit Februar 2024 steht Herbert Felbermair am Dirigentenpult. Fritz Stoiber, der bis auf ein Jahr ununterbrochen Obmann war, prägt den Verein bis heute maßgeblich – tatkräftig unterstützt vom aktuellen Vorstandsteam.
Die Zahl der Sänger entwickelte sich über die Jahre: von 13 (1985) auf bis zu 31 (2010), aktuell zählt der Chor 23 Mitglieder. Nach dem Jubiläumskonzert werden altersbedingt zwar einige Sänger ihre aktive Laufbahn beenden, doch der MGV wird als kleiner Gruppe weitersingen. Ein treuer Fanclub, großzügige Sponsoren und vor allem die tatkräftige Unterstützung der Sängerfrauen machen den Fortbestand möglich. Zwei CDs, vier Festschriften und umfangreiche Chroniken dokumentieren übrigens schon die Vereinsgeschichte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden