WELS. Mit dem Kumplgut wurde vom Verein „Emotion“ eine in Österreich einzigartige Freizeiteinrichtung für kranke Kinder geschaffen. Auf diesem Erlebnishof am Stadtrand von Wels können krebskranke und seit kurzem auch schwer kranke Kinder mit ihren Eltern einen kostenlosen Urlaub in der Natur verbringen.
Nachfrage gestiegen
Diese Erweiterung des Angebotes auf Kinder, die aufgrund einer schweren Erkrankung oder auch nach einem Unfall einen langen Spitalsaufenthalt hinter sich haben und Erholung brauchen, hat zu einer deutlichen Steigerung der Nachfrage geführt. Heuer haben bisher bereits fünf schwer kranke oder krebskranke Kinder einen 14-tägigen Erholungsaufenthalt am Kumplgut verbracht und waren vom Betreuungsangebot begeistert.
Das neue Motto „Urlaub von der Krankheit“, bei dem Spaß und Spiel sowie Entspannung unter der Betreuung von bestens ausgebildeten Pädagogen im Vordergrund stehen, wird sehr positiv angenommen. „Die Kinder, die mit ihren Eltern bereits einen Urlaub am Kumplgut verbracht haben, sind vom Aufenthalt begeistert und geben die positiven Erfahrungen auch an ihren Bekanntenkreis weiter. Die Akzeptanz ist deutlich gestiegen“, freut sich Geschäftsführer Thomas Peneder.
Auch für die Osterferien liegen bereits etliche Anfragen für einen Urlaub am Kumplgut vor und zu Pfingsten und in den Sommerferien sind bereits 50 Prozent der Betreuungsplätze vergeben. „Es freut uns, dass wir jetzt immer mehr Familien einen Urlaub von der Krankheit ermöglichen können“, so Peneder.
Die Familie ist mit dabei
Das Besondere daran ist unter anderem, dass die Eltern und Geschwister die Kinder völlig kostenlos begleiten können!
Außerdem wird auch eine Tagesbetreuung für Kinder aus der Region angeboten, die aufgrund einer langen Erkrankung in der Schule viel versäumt haben.
Nähere Info und Anmeldungen sind unter www.kumplgut.at jederzeit möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden