Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gold, Silber und Bronze: Marchtrenk, Offenhausen und Bachmanning

Gerald Nowak, 30.06.2015 15:21

LINZ. Die erste wichtige Wahl des Jahres ist geschlagen. Tips hat in Zusammenarbeit mit dem ORF Oberösterreich und dem zuständigen Landesrat Max Hiegelsberger (VP) in drei Kategorien (je nach Größe) die beliebteste Gemeinde gesucht. Marchtrenk holte den Sieg, Of­fenhausen wurde Zweiter und Bachmanning Dritter.

  1 / 6   Siegreiche Bürgermeister: Karl Kaser (Bachmanning), Paul Mahr (Marchtrenk) und Hermann Stoiber (Offenhausen)

Es war ein lautes Ja und viel Jubel, der durch das ORF-Lan­dessrtudio Oberösterreich hall­te, als Marchtrenk in der Kate­gorie über 3000 Einwohner als die Siegergemeinde feststand. „Nach dem Bezirksssieg haben wir Lunte gerochen. Zusammen mit der Feuerwehr und den Ver­einen haben wir noch einmal oirdentlich Gas gegeben und deswegen freut es mich umso mehr, dass wir gemeinsam den Sieg geschafft haben“, sagt Bür­germeister Paul Mahr (SP). Für die Besucher gab es Zuckler und für die Siegergemeinde 5000 Euro für ein Gemeindefest. „Am 15. August haben wir nicht nur den zweiten Marchtrenker Stadt Grandprix, sondern auch das zweite Strudelfest. Alle sind herzlich eingeladen“, so Mahr bei der Siegerehrung.

Nicht weniger freute sich Offen­hausens Bürgermeister Hermann Stoiber (VP) über den zweiten Platz in der Kategorie zwischen 1500 und 3000 Einwohner. „Noch in den letzten Tagen sind Bürger gekommen und haben im Gemeindeamt Stimmen ab­gegeben. Die Vereine haben toll zusammengarbeitet. Für den Zusammenhalt in der Gemein­de hat die Aktion viel gebracht. Über den zweiten Platz bin ich nicht enttäuscht. Wir sind am Stockerl“.

Bachmanning schaffte ebenfalls den Sprung auf Stocker. In der Kategorie Gemeinden bis 1500 Einwohner schaffte man den drit­ten Platz: „Wir haben uns einfach noch ein bisschen Luft nach oben gelassen. Wenn Tips das nächs­te Mal die beliebteste Gemeinde sucht, dann geben wir Vollgas“, lacht Bürgermeister Karl Kaser (VP). Bei der zehnten Auflage des Sympathicus waren insge­samt 160 Gemeinden vertre­ten und rund 150.000 Stimmen wurden abgegeben. Bei der Lan­dessiegerehrung im ORF-Lan­desstdio sorgten Johnny Comet and the Rockets für ordentlich Stimmung. Neben den drei Lan­dessiegerin darf Tips auch Hans Prielhofer aus Schwand gratulie­ren. Er gewann bei der Leserver­losung eine Ballonfahrt für zwei Personen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden