WELS/SIPBACHZELL. Die Geschwister Maria und Christoph Santner sind zwei der besten Tänzer Österreichs und durch die ORF-Show zu „Dancing Stars“ geworden. Am 18. September eröffnen die beiden eine Tanzschule in Wels.
Dort, wo sie selbst zu tanzen begonnen haben, werden Maria und Christoph Santner bald Tanzwillige unterrichten. 1994 starteten sie ihre Karriere in einem Kindertanzkurs der Tanzschule Scheinecker im Saal der Bezirksbauernkammer in der Rennbahnstraße. Genau dort haben sie sich eingemietet, um ihre Tanzkurse anzubieten – 30 Kurse werden es bis zum Februar sein. Anfänger-, Bronze-, Silber-, Gold- und Goldstar-Kurse werden genauso angeboten wie Ball-Blitzkurse, Discofox-Kurse und Kinder- und Jugendkurse. Auch Hochzeitspaare können sich bei den Santners vorbereiten.
Unterrichten werden die Dancing Stars selbst oder ihre beiden Mitarbeiter Ida Kroismayr und Mathias Hackenbuchner. „Wir kommen aus dem Turniersport und darum ist uns Qualität sehr wichtig“, erklärt die Neo-Tanzlehrerin Maria.
Steile Karriere
Das Geschwisterpaar mit ausgeprägtem Tanztalent machte sich bereits in frühester Kindheit einen Namen im Tanzsport. Im März 1996 starteten Maria und Christoph als Neun- und Zehnjährige das erste Mal gemeinsam bei einem Tanzturnier. Zahlreiche internationale Trainerstunden und Turniere folgten. Bis 2011 gingen sie bei Welt- und Europameisterschaften in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen für Österreich an den Start. 2009 holten sie sich sogar den österreichischen Staatsmeistertitel in den Standarttänzen. 2011 wurden sie Wiener-Walzer-Weltmeister.
Ab da konzentrierten sie sich voll auf ihre Trainertätigkeit und führten zum Beispiel das Kindertanzpaar Petra und Christian aus Pollham ins Finale der ORF-Show „Die große Chance“.
Christoph war inzwischen vier Mal und Maria drei Mal als Profitänzer bei der ORF-Show „Dancing Stars“ dabei. Maria absolvierte parallel eine Tanzlehrer-Ausbildung in Wien. Da es heuer aufgrund des Song Contests Dancing Stars nicht gibt, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. „Viele Leute haben immer wieder gefragt, ob wir Kurse anbieten, jetzt geben wir Vollgas“, erzählt Maria voller Vorfreude.
„Tanzen ist unsere Leidenschaft und wir wollen unser Wissen vermitteln. Wir wollen nicht nur Kurse für einen elitären Kreis anbieten, sondern für ein breites Publikum. Bei uns kann jeder tanzen lernen“, ist Christoph überzeugt.
Große Opening-Party
Am Freitag, 18. September (19 Uhr), wird der Tanzschul-Betrieb mit einer großen Opening-Party eröffnet. Die Dancing-Stars werden selbst auftreten, genauso wie Marias Partner aus der letzten Dancing-Stars-Staffel Marco Angelini. Mit etwas Glück kann man auch Privatstunden mit den Santners gewinnen.
Genauere Infos zu den Kurszeiten und die Preise findet man auf der Homepage der Tanzschule. Dort kann man sich auch gleich anmelden - www.tanzschule-santner.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden