Im Notfall liefert Rezepttaxi Medikamente ins Haus
WELS/WELS-LAND. Wer am Wochenende oder in der Nacht krank wird und keine Möglichkeit hat zur Apotheke zu kommen, für den kann das Rezepttaxi ein enorme Hilfe sein. Das schon elf Jahre alte Projekt wurde nun modernisiert.
141 ist die Nummer des Hausärztlichen Notdienstes außerhalb der Ordinationszeiten der niedergelassenen Ärzte141 ist die Nummer des Hausärztlichen Notdienstes außerhalb der Ordinationszeiten der niedergelassenen ÄrzteFür das Rezepttaxi kooperieren 18 Apotheker aus Wels, Thalheim, Buchkirchen, Gunskirchen und Marchtrenk mit dem Hausärztlichen Notdienst (HÄND) und dem Taxiunternehmen Ehmair. Über 90.000 Menschen wird dieses Notfall-Service digitalisiert und modernisiert zur Verfügung gestellt.
Ablauf einer Bestellung
Ruft ein Patient am Wochenende, an Feiertagen oder nachts die Nummer des HÄND (wichtige Nummer 141), kann ein Visitenarzt (nach einem Besuch) dringend notwendige Medikamente bei der diensthabenden Bereitschaftsapotheke bestellen und diese von einem Rezepttaxi ans Krankenbett liefern lassen, wenn keine Möglichkeit besteht zur Apotheke zu kommen. Als Gebühr für das Rezepttaxi fallen 11,70 Euro (Gegenwert von zwei Rezeptgebühren) an, die Wegstrecke spielt keine Rolle. Besonders alleinstehende und ältere Personen sollen davon profitieren.
Die Idee des Rezepttaxis wurde schon vor elf Jahren entwickelt, aber mangels Bekanntheit wenig genützt. Nun werden vom Arzt moderne Smartphones für die Übermittlung des Rezeptes an die nächstgelegene Bereitschaftsapotheke eingesetzt, die dann das Rezepttaxi bestellt, das die Medikamente binnen einer Stunde liefert. Auch ein Fonds wurde eingerichtet, der von den Apothekern gespeist wird. Daraus werden die Gebühren für besondere Härtefälle gezahlt.
Wichtige Rufnummern die man wissen sollte!
144 ist die Nummer der Rettung - für Notfälle
122 Feuerwehr
133 Polizei
141 ist die Nummer des Hausärztlichen Notdienstes außerhalb der Öffnungszeiten von Hausärzten, hier wird man mit einem Visitenarzt verbunden, der dann entscheidet ob ein Hausbesuch notwendig ist oder eine telefonische Beratung ausreicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden