Landwirtschaftsmesse kombiniert mit Genussmarkt und Wohntrends
WELS. 504 Aussteller aus zehn Ländern werden bei der Messe AgroTier und der Welser Herbstmesse erwartet. Gesamt werden dabei 69.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bespielt.
An vier Messetagen, von Donnerstag, 6. September bis Sonntag, 9. September, erwartet die Besucher im Welser Messegelände geballte Landwirtschaftskompetenz und eine umfangreiche Ausstellung für Wohnen und Genuss.
Neue Messe AgroTier
Die neue Landwirtschaftsmesse AgroTier punktet mit den Themen Tierzucht und Grünland und präsentiert Innovationen, Trends und die neuesten Technologien, ob aus den Bereichen Smart Farming, Tierzucht oder technische Entwicklungen. Bauern können sich hier wertvolle Tipps holen, wie der eigene Betrieb optimiert werden kann.
Die AgroTier hat sich dabei in mehrere Themen gegliedert: Tierzucht, Pro Tier (Tiergesundheit, Futtermittel), Pro Technik (Stalltechnik), Forst & Holz und Pro Hof (alles für Direktvermarkter). Es gibt eigene Kompetenzzentren für Rinder, Schweine, Pferde, Schafe und Ziegen.
„Die gesamte Landwirtschaft steht in Oberösterreich für rund 100.000 Arbeitsplätze, sowohl in der Urproduktion als auch ihren vor- und nachgelagerten Bereichen. Das bedeutet, dass jeder sechste Arbeitsplatz in Oberösterreich direkt oder indirekt mit der Landwirtschaft zusammenhängt“, erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, welche Bedeutung eine derartige Messe einnehmen kann.
Welser Herbstmesse
Die Welser Herbstmesse findet zeitgleich mit der AgroTier statt. Wohnen und Genuss sind die zwei Messewelten, die bei diesen Veranstaltungen entstehen. Die Messe stellt die Produzenten regionaler Lebensmittel und Produkte vor und rückt neue Trends und Entwicklungen im Wohn- und Lebensmittelsektor in Oberösterreich in den Vordergrund.
Beim Genussmarkt können die Besucher heimische Schmankerl verkosten. Der Bereich Wohnen ist für alle, die sich regionale Ideen für ein stimmiges Wohnambiente wünschen.
Erdäpfel einmal süß verarbeiten
Auch auf die Vielfalt der Einsetzbarkeit des Erdapfels will man bei der Messe aufmerksam machen will. Ulrike Haunschmid, die Botschafterin des Erdapfels, und Barbara Mayr, die Direktorin des ArgrarBildungsZentrums Salzkammergut, haben gemeinsam ein Schulprojekt initiiert. Für den Volksgarten Wels wurde die größte Erdäpfelpyramide gebaut, im Fach Pflanzenbau wurden diverse Sorten angebaut und in der Lehrküche wurde die Ernte verarbeitet. Es entstand die Idee, den Erdapfel einmal nur süß zu präsentieren. In der ersten österreichischen Erdäpfelkonditorei bieten Schüler der Fachschule verschiedenste Kuchen, Torten und Kleingebäck an. Besucher der Herbstmesse (Halle 19) können die Produkte verkosten und das Rezeptheft erwerben.
Welser Volksfest
Auch das Welser Volksfest gibt es wieder. Heuer vom 31. August bis 2. September und vom 6. bis 9. September. Probebeleuchtung: Donnerstag, 30. August
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden