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Die Almtalbahn bleibt zur Gänze erhalten: Es wird viel investiert

Gerald Nowak, 06.07.2019 09:02

WELS/LINZ. Die Verhandlungen zwischen Land und ÖBB dauerten lange. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Rund 700 Millionen Euro werden in den kommenden Jahren in die Regionalbahnen investiert.

Unterwegs auf der Almtalbahn  Foto: Nowak
Unterwegs auf der Almtalbahn Foto: Nowak

Das bedeutet, dass die Almtalbahn zwischen Wels und Grünau  weiter fahren wird.

Die Strecke wird zur Gänze erhalten, modernisiert und zwischen Wels und Sattledt elektrifiziert. Zukünftig wird die Strecke auch zum Testbetrieb von Zügen mit alternativen Antrieben im Realbetrieb herangezogen. In den letzten Monaten ist weiters versprochen, dass bei den Eisenbahnkreuzungen auch Geld in die Hand genommen wird. Vereinfach gesagt wird versucht die Almtalbahn schneller zu machen.

„“Bis vor nicht allzu langer Zeit waren zahlreiche Regionalbahnen in Oberösterreich von deren Schließung bedroht. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern rettet Oberösterreich seine Bahnverbindungen. Damit bleiben wichtige Lebensadern im regionalen Raum erhalten. Gerade in Zeiten eines demographischen Wandels und eines bewussteren Mobilitätsdenkens wird die Bedeutung des Öffentlichen Schienenverkehrs einen besonderen Stellenwert einnehmen“, sagt FP-Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner.

Begeisterung wecken

ÖBB Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä ist der Meinung: „Dieses Infrastrukturpaket wird noch mehr Menschen von der Bahn überzeugen. Denn damit schaffen wir die Basis für ein attraktives Verkehrsangebot auf den Regionalstrecken für Pendler und als Zubringer zum Fernverkehr“.


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michaela webersdorfer
michaela webersdorfer
20.11.2019 08:01

almtalbahn

Ich wohne mittlerweile seit mehr als 10 Jahren in Steinhaus und kann durchaus bestätigen, dass diese Bahn so gut wie immer leer unterwegs ist. Ausnahme sind Schüler die wochentags in der Früh unterwegs sind. Ich persönlich finde, dass sich der ganze Aufwand, vor allem diese enormen Investitionen absolut nicht rentieren. Lästig ist für alle diese ständige Huperei und bei allem darf man auch die vielen Unfälle mit dieser Bahn nicht außer Acht lassen. Wenn diese Bahn elektrifiziert wird, nehme ich an, werden Oberleitungen benötigt. Hat irgendjemand einmal daran gedacht die Anrainer zu befragen ob das überhaupt gewollt wird. Ich finde es generell wahnsinnig, durch dicht besiedeltes Wohngebiet eine Bahn fahren zu lassen. Die Bahn gehört mit sofortiger Wirkung eingestellt.

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Antwort
Antwort
10.10.2019 21:44

1. Eindruck, 2. Blick

Individualverkehr ist ein großes Übel und sollte sowohl grundsätzlich überdacht, als auch nach Möglichkeit eingedämmt werden. Regionalbahnen sind aber ein Anachronismus: - 700 l Diesel auf 600 km - Roundup 4x im Jahr - Ungesicherte Übergänge - Ergo Hupen hunderte Male pro Fahrt Alles OK, falls wer im Zug sitzen würde. Die Garnituren sind aber nachweislich quasi leer. Emissionfreie Automobilität kommt rasant, Dieselzüge sind absurd. Alle wissen das, es geht offenbar nur um Steuergelder.

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