Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeister Heinrich Striegl zieht sich zurück, VP stellt Kandidat vor

Gertrude Paltinger, BSc, 04.09.2020 13:09

SIPBACHZELL. Noch heuer will sich Bürgermeister Heinrich Striegl aus seinem Amt zurückziehen. Stefan Weiringer ist der Nachfolge-Kandidat der VP.

Bürgermeister-Kandidat Stefan Weiringer, Bezirksparteiobmann Klaus Lindinger und Noch-Bürgermeister Heinrich Striegl. Foto: ÖVP Wels-Land

Seit Oktober 2002 ist der 64-jährige Heinrich Striegl (VP) Bürgermeister der knapp 2.300-Seelen-Gemeinde. Sein Amt will er noch heuer zur Verfügung stellen, das hat er jetzt bekannt gegeben. Einstimmig hat das Ortsparteigremium Stefan Weiringer als Kandidat für die Bürgermeisterwahl im 19-köpfigen Gemeinderat nominiert.

Der 34-jährige Stefan Weiringer ist derzeit Ersatzgemeinderat und wird auch die Funktion des Ortsparteiobmannes übernehmen. Er ist Außendienstmitarbeiter bei einer Versicherung, verheiratet und Vater von zwei Kindern im Volksschulalter. Er ist im Ort als Kommandant der FF Sipbachzell gut bekannt und vernetzt.

„Möchte bewegen“

„Die Nominierung des ÖVP-Parteivorstandes als Kandidat freut mich sehr. Ich bin durch meine ehrenamtlichen Aufgaben gewohnt, Führungsverantwortung zu tragen und möchte gerne bewegen“, erklärt Stefan Weiringer seine Motivation für die Funktion des Parteiobmannes und vor allem als Bürgermeisterkandidat. „Umzusetzen, etwas zu tun, ist mir wichtiger als darüber zu reden“, fügt er hinzu.

Wann genau der Amtsverzicht und die Neuwahl des Bürgermeisters durch den Gemeinderat erfolgen wird, ist noch offen. Genauso offen ist noch, ob die FP und die SP einen Kandidaten aufstellen werden. Der Gemeinderat setzt sich in Sipbachzell wie folgt zusammen: elf ÖVP, fünf FPÖ und drei SPÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden