Sich typisieren lassen und der kleinen Leonie helfen

Gertrude Paltinger, BSc Tips Redaktion Gertrude Paltinger, BSc, 15.04.2021 11:47 Uhr

MARCHTRENK/HOLZHAUSEN. Die dreijährige Leonie aus Holzhausen ist ein aufgewecktes, fröhliches Mädchen. Aber sie hat es gerade sehr schwer im Leben, vor einigen Monaten wurde Leukämie diagnostiziert. Jetzt hoffen die Eltern auf einen Stammzellenspender der ihr das Leben retten kann. Um eine geeignete Person zu finden, gibt es in Marchtrenk eine Typisierungsaktion.

Starke Schmerzen, viele Untersuchungen, Chemotherapien, Operationen und Behandlungen hat die kleine Leonie in den letzten Monaten über sich ergehen lassen müssen. Das dreijährige Mädchen aus Holzhausen ist an Leukämie erkrankt und kämpft tapfer gegen ihre schwere Krankheit.

Helfen kann ihr eine Stammzellenspende. Aber diesen genetischen Zwilling zu finden, ist wie ein „Lottosechser mit Zusatzzahl“ sagt die Organisation „Geben für Leben“, die Leukämiehilfe Österreich.

Typisierungsaktion in Marchtrenk

Wenn sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, gibt es eine Chancen diesen genetischen Zwilling zu finden und damit Leonie das Leben zu retten.

Deshalb gibt es am Sonntag, 18. April (10 bis 15 Uhr), im Full Haus in Marchtrenk eine Typisierungsaktion. „Geben für Leben“ bittet die Bevölkerung sich typisieren zu lassen.

Wie Leonie warten viele Leukämiepatienten auf lebensrettende Stammzellen. Als Spender kommen Menschen zwischen 17 und 45 Jahren in Frage, die mindestens 50 Kilogramm wiegen. Auch für Geldspenden (jede Typisierung kostet 40 Euro) ist man dankbar.

Kommentar verfassen



Eingeschlossenes Kind in Wels von Feuerwehr und Pannendienst aus Auto gerettet

WELS. Feuerwehr und Pannendienst standen Mittwochnachmittag in der Welser Innenstadt im Einsatz, nachdem ein junger Bub versehentlich in einem Auto eingeschlossen wurde.

Musik, Humor und Informationen beim Wimsbacher Seniorentag

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Gemeindebürger ab 70 Jahre waren zum Gemeindeseniorentag eingeladen. 170 Gäste folgten der Einladung in den Pfarrsaal. Das Programm war vielfältig.

Bäuerinnen begaben sich auf die Spuren der Höfe

SATTLEDT. Unter dem Motto „Die Geschichte unserer Höfen“ luden die Sattledter Bäuerinnen bei strahlendem Sonnenschein zu einer Wanderung auf den Spuren der bäuerlichen Geschichte. Dabei ging es ...

Ein Kochduell Handwerk gegen Technik

WELS. Ein Kochchallenge wurde in der HBLW Wels ausgetragen. Der bekannte Koch „Fuxxxy“ und die Schülerinnen forderten sich dabei zum Duell heraus, es war eine Challenge Handwerk gegen Technik. Die ...

Knoll bleibt weiter Obmann der Leader Region

THALHEIM. „Eine schöne und für die Gemeinden in der Region sinnstiftende Aufgabe“, sagt Schleißheims Bürgermeister Johann Knoll, als er in Thalheim zum Obmann der Leader-Region wieder gewählt ...

Das Wintergeschäft war stabil: Im Sommer liegt der Fokus auf dem Bike

WELS. Die ersten sechs Monate im laufenden Geschäftsjahr (1. Oktober bis 31. März) brachten bei Intersport ein Plus von fünf Prozent beim Umsatz. Jetzt setzt man voll auf das Thema Bike.

Hohe Auszeichnung für Musikkapellen

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING/THALHEIM/LINZ. Für ihre hohen Bewertungen bei Konzert- und Marschwertungen wurden die Musikkapellen aus Bad Wimsbach und Thalheim vom Landeshauptmann besonders ausgezeichnet.

Gasgeruch sorgte für mehrere Einsätze der Feuerwehr

MARCHTRENK/ THALHEIM BEI WELS/ WELS. Gestank bzw. Gasgeruch hat Mittwochvormittag gleich mehrmals zu Einsätzen der Feuerwehren geführt. In Marchtrenk führten die Einsatzkräfte mehrere Messungen durch. ...