Alle an einen Tisch: Die OÖ Tafel vergrößert jetzt das Angebot
WELS. Die OÖ Tafel im Stadtteil Neustadt bietet nicht nur Sozialmarkt, Sozialküche und Second-Hand Outlet, sondern seit wenigen Wochen auch eine Sozialberatungsstelle an.
„2020 und 2021 waren harte Jahre, speziell für die Besucherinnen und Besucher der OÖ Tafel. Es fiel schwer, sie mit unserem Unterstützungsangebot zu erreichen; der Kontakt zu vielen von ihnen ist abgebrochen. Durch den Wegfall der sozialen Interaktion verschlimmerten sich leider auch die Lebenssituationen“, erzählt Obmann Erwin Hehenberger von der OÖ Tafel. Deswegen hat man entschlossen, auch eine Sozialberatungsstelle anzubieten. Seit 1. September steht die neue Angestellte, Sozialarbeiterin Miriam Krahn, für Erstberatung in sozialen Fragen zur Verfügung. Denn für viele Menschen wird es immer schwieriger, den Überblick über Angebote und Leistungen, aber auch über Rechte und Pflichten zu bewahren. „In ruhiger Atmosphäre helfen wir in problematischen Lebenssituationen, arbeiten gemeinsam an einem Lösungsweg oder vermitteln, wenn erforderlich, an andere Organisationen weiter. Entgegen dem Zeitgeist liegt uns besonders daran, uns für jeden Einzelnen Zeit zu nehmen und ein offenes Ohr zu haben. Möglich ist dies vor allem durch private Finanzierung“, so der Obmann.
Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils von 9 bis 13 Uhr, steht das kostenlose Angebot der Sozialberatung zur Verfügung: nicht nur für Besucher der OÖ Tafel, sondern für alle Menschen, die Fragen in sozialen Belangen haben.
Termine können persönlich bei der OÖ Tafel, Flotzingerplatz 6, 4600 Wels, oder telefonisch unter 0 72 42/310818 10 vereinbart werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden