Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Edterin organisiert das Christkind für Tierheimtiere in ganz Österreich

Gertrude Paltinger, BSc, 14.12.2021 19:25

EDT BEI LAMBACH/Ö. Futter, Medikamente, Kuscheldecken, Spielsachen, Halsbänder, Leinen – in vielen Tierheimen und Tierschutzorganisationen sind auch die wichtigsten Dinge knapp. Rebecca Altenhofer setzt sich dafür ein, dass zu den vielen Tieren dort auch das Christkind kommt.

Rebecca Altenhofer aus Edt setzt sich seit Jahren für Tiere ein. Ihren Hund, einen American Staffordshire Terrier namens Devlin, hat sie auch aus dem Tierschutz. Die 32-Jährige organisiert ehrenamtlich das „Christkind für Tierheimtiere“. (Foto: privat)

Rebecca Altenhofer aus Edt leitet im zweiten Jahr das Projekt „Christkind für Tierheimtiere“, das es seit neun Jahren gibt. Die Idee dahinter ist, Tiere in Tierschutzeinrichtungen vor Weihnachten mit dringend benötigten Dingen zu versorgen. Dabei werden Tierliebhaber in ganz Österreich gebeten, Christkind zu spielen.

Sachspenden für Tierheimtiere

Wer die Tierheime unterstützen möchte, kann sich auf der Homepage ein Tier aussuchen, eine Nachricht hinterlassen und die angeführten Wünsche besorgen. Die Sachen kann man entweder selber vorbeibringen oder per Post schicken. Neben Hunden und Katzen bitten auch Kleintiere wie Ziegen oder Schafe um ein Weihnachtsgeschenk.

Vorwiegend wünschen sich die Tierschutzorganisationen für ihre Tiere Sachspenden wie Futter, Spielsachen oder eine kuschelige Decke für den Schlafplatz. Kommen auch Geldspenden herein, kaufen Altenhofer und ihre Kolleginnen Geschenke für Tiere, die noch nicht beschenkt wurden, oder es werden dringende Tierarztrechnungen bezahlt.

Für die Tierschutzorganisationen ist das Angebot kostenlos. Im Oktober können sie sich bewerben, im November wird die Homepage erstellt, bevor im Dezember die Wünsche der Tiere von den Tierliebhabern erfüllt werden können. Die Aktion läuft dann bis in die erste Jännerwoche. Auf der Facebook-Seite (der rund 6.000 User folgen) werden auch laufend Bilder von Spendenüberreichungen gepostet.

Über die Jahre gewachsen

Begonnen hat man vor neun Jahren ganz klein, mit Tieren aus drei Tierheimen. Inzwischen ist das Projekt auf 85 Tierheime und Tierschutzorganisationen in acht Bundesländern angewachsen. Heuer haben zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen 2.700 Tiere mit ihren Wünschen online gestellt.

„Wir haben in den letzten Jahren gemerkt, dass es in vielen Tierschutzorganisationen an allen Ecken und Enden fehlt. Während der Corona-Zeit sind viele Tier-Patenschaften und Spenden weggefallen“, weiß Altenhofer von den Tierheimen, mit denen sie in Kontakt steht: „Die Vereine sind extrem dankbar für die Sachspenden.“

Christkind für Tierheimtiere
www.weihnachtsaktion.at
Bundesland, Tierschutzorganisation und Tier auswählen, Nachricht hinterlassen und Geschenk für das Tier vorbeibringen oder mit der Post schicken

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden