Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FH-Absolvent untersuchte für Masterarbeit politische Kommunikation zur Klimakrise

Gertrude Paltinger, BSc, 01.02.2022 16:04

GUNSKIRCHEN/ST. PÖLTEN. Für seine Masterarbeit im Studiengang Digital Marketing & Kommunikation hat sich der Gunskirchner Paul Kaufmann damit beschäftigt, wie Parteien die Klimakrise kommunizieren. Für die Arbeit wurde er gleich zweimal ausgezeichnet.

Paul Kaufmann aus Gunskirchen (Foto: privat)
Paul Kaufmann aus Gunskirchen (Foto: privat)

„Framing in der österreichischen Klimapolitik“: Mit diesem hochaktuellen Thema konnte Paul Kaufmann, Absolvent des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der Fachhochschule St. Pölten, nicht nur als erster einen wertvollen Überblick in der Klima-Kommunikation der Parteien liefern, sondern auch noch mehrere Juroren überzeugen.

Er hat den Würdigungspreis für Abschlussarbeiten an österreichischen Hochschulen des Wissenschaftsministeriums und den „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis 2020“ des Public Relations Verbandes Austria in der Kategorie „Masterarbeiten an Fachhochschulen“ gewonnen.

Wahlprogramme untersucht

Kaufmann hat für seine Arbeit Presseaussendungen und Wahlprogramme österreichischer Parteien vor der Nationalratswahl 2019 und nach der Regierungsbildung qualitativ inhaltlich analysiert und untersucht, wie sie sich auf die Wahrnehmung des Klimawandels sowie die Akzeptanz politischer Maßnahmen auswirken.

Er ist zu dem Schluss gekommen, dass Neos und Grüne in ihrer Kommunikation effektiv sind, sodass Maßnahmen in der Bevölkerung eher auf Akzeptanz stoßen. „Sie kommunizieren sehr konstant und positiv und stellen die Chancen in den Vordergrund“, resümiert Kaufmann die Ergebnisse seiner Forschung. Bei der Arbeit geholfen habe ihm auch der Zusammenhalt und die positive Gruppendynamik unter seinen Studienkollegen, wie er erzählt.

Der gebürtige Gunskirchner Paul Kaufmann (27) lebt derzeit in Salzburg. Er studierte in Wien und Salzburg Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft. Seinen Master machte er an der Fachhochschule St. Pölten. Kaufmann ist in der Unternehmenskommunikation eines Chemieunternehmens beschäftigt. In seiner Freizeit betreibt er Sport und spielt begeistert Schlagzeug bei der Musikkapelle Gunskirchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden