Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ukrainische Familie versorgt und in Sicherheit

Gertrude Paltinger, BSc, 01.06.2022 07:02

KREMSMÜNSTER/SCHLIERBACH/SIPBACHZELL. Eine sechsköpfige Familie aus Charkiw in der Ukraine hat im Haus von Herbert Felbermayr eine Unterkunft gefunden.

Wladislaw, Walentina, Diana, Natalia, Artem und Aliona aus der Ukraine sind im Haus von Herbert Felbermayr (3.v.l.) in Grub untergekommen. Sie sind Freunde von Natalia Felbermayr (2.v.l.) aus Charkiw. Kräuterhexe Gerti Mühlgrabner (l.) hat eine Sammlung für Kleidung und Haushaltsartikel organisiert. (Foto: GePaltinger)

„Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, bei allen, die uns unterstützt haben“, sagt Natalia Felbermayr aus Schlierbach. Die gebürtige Ukrainerin, die seit acht Jahren in Österreich lebt und mit dem Österreicher Herbert Felbermayr verheiratet ist, kümmert sich um eine befreundete Familie aus Charkiw, die Mitte März nach Österreich geflohen ist. Im Haus ihres Mannes in der Ortschaft Grub haben die drei Frauen, die zwei Jugendlichen und der kleine Wladislaw Zuflucht vor dem Krieg gefunden.

Herbert Felbermayr hat dazu eigens mehrere Räume seines Elternhauses für die Familie hergerichtet. „Wir haben von vielen Bekannten jede Menge Kleidung und Haushaltsartikel bekommen“, fügt Gerti Mühlgrabner aus Sipbachzell hinzu. Sie war es, die eine Spendenaktion organisiert hat.

Inzwischen haben die Frauen Arbeit in der Gastronomie gefunden, die Kinder können Schule und Kindergarten besuchen. Heimweh und Sehnsucht haben sie aber alle. Sobald es möglich ist, möchten sie gerne wieder zu ihren Männern und Vätern in die Ukraine zurück.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden