Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

THALHEIM/WELS/STADL-PAURA. David Müller und Stefan Wendt sind begeisterte Stand-Up-Paddler und haben sich zum Ziel gesetzt, diesen Sport nach Wels zu bringen und die Stadt um ein weiteres Sportangebot am Wasser zu bereichern.

David Müller und Stefan Wendt sind auch im Winter am Board unterwegs. (Foto: privat)
photo_library David Müller und Stefan Wendt sind auch im Winter am Board unterwegs. (Foto: privat)

Der 35-jährige Stadl-Paurer und der 45-jährige Thalheimer sind pro Woche bis zu vier Mal mit dem Stand-Up-Paddle (kurz SUP) auf der Traun unterwegs: stehend auf einem festen, aufblasbaren Surfboard, das mit Paddelschlägen – abwechselnd links und rechts – fortbewegt wird. Rund 1,5 Stunden dauert die Fahrt zwischen Westspange und Marchtrenk.

Während Stand-Up-Paddler auf Badeseen schon zum Alltag gehören, sind sie auf der Traun noch eher selten zu sehen. Dabei ist es für Müller und Wendt sogar ein Ganzjahressport. Im Winter sind sie mit Skiunterwäsche, Trockenanzügen und Neoprenschuhen unterwegs und treffen dabei vielleicht noch auf zwei, drei andere, die Paddeln sportlich betreiben.

Eindeutig zu wenig, finden die beiden und wollen dem Sport zu mehr Bekanntheit verhelfen. Im Sommer 2022 haben Müller und Wendt deshalb den Verein „SUP the Traun“ gegründet. „Wir möchten diesen noch relativ jungen Sport fördern und ihn Sportbegeisterten in Wels zugänglich machen. Neben dem Erreichen von sportlichen Erfolgen ist es unser Ziel, Spaß am SUP-Sport zu haben und die eigene Leistung zu verbessern“, erklärt Müller.

eww-Crowdfunding

Weil man das alte Bootshaus der FF Wels als Lager nutzen darf, liegt ein Vorteil klar auf der Hand. „Die meisten machen den Sport nicht, weil sie das Board nicht immer transportieren und aufblasen wollen. Ich fahr ja auch nur, weil ich direkt neben der Traun wohne“, lacht Wendt und bietet den Vereinsmitgliedern gutes Material, das direkt an der Traun gelagert werden kann. Finanziert werden soll dieses über ein von der eww gefördertes Crowdfunding-Projekt, das noch bis 20. Februar unterstützt werden kann.

Hier kann man unterstützen:

www.eww-crowd.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wirtschaftsmedaille für Gasthaus zur Kohlstatt

Wirtschaftsmedaille für "Gasthaus zur Kohlstatt"

THALHEIM. Seit 400 Jahren ist im Gasthaus zur Kohlstatt der Gast König. „Die Kohlstatt ist einer unserer traditionsreichsten Gastronomiebetriebe ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Enges Rennen

Enges Rennen

WELS. Die Raiffeisen Flyers sind schon für das Viertelfinale qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die Reihung.

Tips - total regional Gerald Nowak
Sympathicus-Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Sympathicus-Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

WELS-LAND. Fünf Feuerwehren aus Wels-Land sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. April möglich, ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Radlrunde Offenhausen ist schon voll elektrisch unterwegs

Radlrunde Offenhausen ist schon voll elektrisch unterwegs

OFFENHAUSEN. Die Radlrunde Offenhausen startet am 7. Mai in ihr 32. Radlerjahr und ist – dank E-Antrieb – flotter unterwegs als je zuvor ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Neue Ortsgruppenleiterin bei Seniorenbund Wels-Lichtenegg

Neue Ortsgruppenleiterin bei Seniorenbund Wels-Lichtenegg

WELS. Aufgrund der schweren Erkrankung des Leiters der Seniorenbund-Ortsgruppe Lichtenegg wurde eine Neuwahl notwendig. Gabriele Mitterer stellte ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer