Junge Musiktalente bei „Prima la Musica“ erfolgreich

Gertrude Paltinger, BSc Tips Redaktion Gertrude Paltinger, BSc, 17.03.2023 14:35 Uhr

WELS/WELS-LAND. Die talentiertesten und fleißigsten jungen Musiker des Landes haben sich beim Wettbewerb Prima la Musica gemessen. Aus den Landesmusikschulen Wels und Gunskirchen (Zweigstelle Pichl) kommt heuer sogar je ein Landessieger. Landessiegerin ist eine weitere Welserin.

396 Solisten mit sechs jugendlichen Begleitungen und 53 Ensembles mit 131 Teilnehmern - beim Landesbewerb „Prima la Musica“ haben sich 533 junge Musiktalente aus ganz Oberösterreich einer Jury gestellt. Dieser Wettbewerb bietet herausragend begabten Musikern zwischen sechs und 21 Jahren ihr Können zu präsentieren. Wer bei den Landeswettbewerben durch besondere Darbietungen hervorsticht, wird zum Bundeswettbewerb weitergeschickt 18. bis 29. Mai in Graz).

Auch aus den Musikschulen in Wels und Wels-Land waren junge Musiker erfolgreich.

Landesmusikschule Wels

Von den 22 Welser Musikschülern, die in der Landesmusikschule Ried im Innkreis ihre Wettbewerbsprogramme präsentierten, konnte eine große Anzahl von Auszeichnungen und hervorragendes Feedback „heimgebracht“ werden.

Der Schlagwerker Viktor Schwarzenlander ist stolzer Landessieger mit einem ausgezeichnetem Erfolg in der „Plus“-Kategorie. Er und acht weitere Welser freuen sich über eine Berechtigung am Bundeswettbewerb teilzunehmen: die Geiger Anna-Sophie Hechenberger, Katie Wu, Viktoria Dinkhauser, Anna-Sophie Hügelsberger und Declyn Finn Lehner, der Gitarrist Maximilian Brunnhofer und Florian Renhardt und Lukas Winter am Schlagwerk. Die Landesmusikschule Wels gratuliert ihren Schülern zu acht weiteren ersten und drei zweiten Preisen.

Die Welserin Flora Schilcher (Flöte) wird an der Anton Bruckner Privatuniversität unterrichtet und ist ebenfalls Landessiegerin.

Landesmusikschule Gunskirchen (mit Pichl)

Aus der Landesmusikschule Gunskirchen (mit der Zweigstelle Pichl) haben 13 Mitschüler beim Wettbewerb teilgenommen, 12 davon haben einen ersten Preis erreicht. Andreas Falzberger (Horn), der in Pichl unterrichtet wird, spielte sich zum Landessieger.

Erste Preise erspielten sich Loreley Hartl und Leonie Huber (Klavierduo, mit Bundesteilnahme), Tobias Schmuckermayer (Trompete), Alexander Jedinger (Diatonische Harmonika), Sandra Kronsteiner (Horn), Viktoria Wadauer, Maximilian Brunnhofer und Emanuel Pilz (Gitarrentrio, mit Bundesteilnahme), Paul Schmuckermayer (Tenorhorn, mit Auszeichnung), Erik Wieser (Trompete), Liliana Holl (Horn, mit Auszeichnung), Franziska Nöhammer (Tenorhorn), Philip Gstrein (Tenorhorn) und Hanna Payrhuber (Querflöte).

Landesmusikschule Marchtrenk (mit Buchkirchen)

Martin Zehetner (Trompete), Schüler der Landesmusikschule Marchtrenk hat einen zweiten Preis gemacht. Maya Pfeiffer (Saxophon) wurde mit Silber bewertet.

Landesmusikschule Stadl-Paura

Auch die Landesmusikschule in Stadl-Paura darf sich freuen über besonders talentierte Musiker im Haus. Erste Preise gingen an Helene Keferböck (Querflöte, mit Bundesteilnahme), Timo Waltenberger (Tenorhorn), Lukas Hatheier (Trompete), Felix Pühringer (Trompete, mit Bundesteilnahme), Lea Baldinger (Klarinette). Tabea Spießberger (Trompete) erreichte eine Goldmedaille.

Landesmusikschule Thalheim

Die Flötistin Helin Tarakci hat einen ersten Preis erreicht, der Trompeter Paul Rungger hat einen zweiten Preis. Im Duo Plik Plok, erspielte Helin Tarakci  auf der Gitarre gemeinsam mit ihrem Ensemblepartner Niklas Keinberger einen zweiten Preis in der Ensemblewertung.

In diesem Jahr gab es für alle Kandidaten die Möglichkeit zur solistischen Teilnahme für Holz- und Blechblasinstrumente, Schlagwerk und Diatonische Harmonika. In den Kategorien der Kammermusik waren alle Ensembles mit Klavier, Akkordeon, Streich- und Zupfinstrumenten, Gesang und Ensemble kreativ zum Wettbewerb eingeladen.

Kommentar verfassen



Zaunbauer zum Kommerzialrat ernannt

EDT/OFFENHAUSEN/LINZ. Dem Präsidenten des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes, Manfred Zaunbauer aus Offenhausen, wurde von Bundesministerin Karoline Edtstadler der Titel Kommerzialrat verliehen. ...

Prächtiger Start für den Traunviertler Laufcup

LAMBACH. Das nennt sich wohl ein Traum für jeden Veranstalter und Sportler. Kaiserwetter begleitete die Aktiven beim Traunuferlauf mit Start und Ziel beim Agrarausbildungszentrum.

5/8erl geben sich die Ehre im Schlachthof

WELS. Mit ihrem Stilmix aus Popmusik, Wienerlied, Jazz, Soul und Afro-Cuban sowie ihrer einzigartigen Instrumentierung begeistern am Freitag, 24. März, 20 Uhr, 5/8erl in Ehr’n im Schlachthof Wels.  ...

Start-Ups: Ein Speed-Dating der besonderen Art auf dem Weg ins Regal

WELS. Es geht um zehn Produkte aus den Bereichen Lebensmittel bis hin zu Kosmetik. Im Welas Park treffen die Start-ups auf Experten, die ihnen helfen wollen, weiter Fuß zu fassen.

Bürgermeister übergibt die Funktion des Feuerwehrkommandanten

SIPBACHZELL. Seine Funktion als Feuerwehr-Kommandant hat Bürgermeister Stefan Weiringer im Rahmen der Vollversammlung zurückgelegt. Als sein Nachfolger wurde Johannes König-Felleitner gewählt.

Feuerwehr sowie Techniker nach Brand einer Straßenbeleuchtung in Wels-Neustadt im Einsatz

WELS. Die Feuerwehr sowie ein Techniker des Energieversorgungsunternehmens standen Sonntagabend nach einem Brand einer Straßenlaterne in Wels-Neustadt im Einsatz.

Entspannung für junge Leute

MARCHTRENK. „Chill together“ lautet der Titel des neuen Gesundheitsformates der Stadtgemeinde, das auf Beruhigung und Entspannung für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren abzielt. ...

Fünf Verletzte bei Unfall auf der B1 in Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei einem Unfall auf der B1 in Gunskirchen sind am Sonntagvormittag fünf Personen leicht verletzt worden.