SIPBACHZELL. Krapfen auf jede nur erdenkliche Art bietet der Krapfen-Kirtag am Vatertag – ob klassisch süß, pikant, herzhaft oder vegetarisch. Die Sipbachzeller Bauernschaft und Landjugend stellen rund um die Traditionsspeise ein großes Fest auf die Beine.
Beim Sipbachzeller Krapfen-Kirtag gibt es Krapfen nicht nur zu verkosten. Beim großen Schaubacken im Krapfenhof in Leombach kann man den geschickten Köchinnen auch zuschauen, wie zehn verschiedene kreative Krapfenvariationen gebacken werden.
So wird beim Kirtag am Sonntag, 11. Juni (ab 10 Uhr, Gottesdienst um 9 Uhr), neben dem klassischen Bauern- und Faschingskrapfen etwa ein Mozartkrapfen zubereitet, der mit Pistaziencreme gefüllt und in Schokolade getunkt ist. „Bei uns gibt es Krapfen, die es sonst nirgends gibt“, macht Ortsbäuerin Petra Steinmaurer Gusto. Sie stellt diesen besonderen Kirtag mit ihrem Team und rund 200 freiwilligen Helfern auf die Beine.
Zu den Klassikern bei der achten Auflage des Festes gehören die Strauben oder der eigens kreierte Sipbachzeller Krapfen. Mit dem Krapfen mit Gemüsegratin oder dem Bauernkrapfen mit Chili con Carne gibt es die Traditionsspeise auch vegetarisch und auf pikante Art. Zum Mittagessen oder als Jause können die Gäste ebenso den herzhaften Schweinsbraten, die Würstel oder die Fleisch-, Speck- und Erdäpfelkäsbrote genießen. „Sämtliche Zutaten für die Köstlichkeiten kommen von regionalen Direktvermarktern“, fügt die Ortsbäuerin hinzu.
Zum Krapfen-Kirtag gehört auch ein gemütlicher Gastgarten. Die Kinder vergnügen sich am riesigen Erlebnisspielplatz, im Streichelzoo oder in der Stroh-Hüpfburg. Die Landjugend bietet an der Mostbar verschiedene Kreationen aus der Landessäure an. Für die gute Musik sorgt ein Ensemble des Musikvereines.
Mehr Infos gibt es unter www.krapfen-kirtag.at. Tips-Leser können ein ganzes Krapfen-Kirtag-Sackerl gewinnen – von jeder Krapfenvariation ein Stück. Mehr unter www.tips.at/gewinnspiele.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden