Neue Verkehrsführung an B1-Kreuzung in Gunskirchen

Gertrude Paltinger, BSc Tips Redaktion Gertrude Paltinger, BSc, 02.10.2023 06:30 Uhr

GUNSKIRCHEN. An der Kreuzung der B1 Wiener Straße mit der Lambacher Straße ist es schon oft zu Unfällen gekommen. Jetzt soll ein zweiseitiges Linksabbiegeverbot die Kreuzung sicherer machen. Auch soll die Lambacher Straße vom Durchzugsverkehr entlastet werden.

An der Kreuzung der B1 Wiener Straße mit der Lambacher Straße (beim KZ-Denkmal) gilt in wenigen Wochen eine neue Verkehrsführung. Nachdem es immer wieder zu Verkehrsunfällen gekommen ist, wird diese Kreuzung in Abstimmung mit dem Land OÖ und der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land entschärft, berichtet Bürgermeister Christian Schöffmann. Eine Maßnahme die schon länger sein Wunsch war.

Künftig wird das Einfahren von der B1 Wiener Straße (aus Lambach kommend) in die Lambacher Straße nicht mehr möglich. Ausgenommen sind lediglich Radfahrer. Weiters kann von der Lambacher Straße aus, nur mehr in Fahrtrichtung Lambach (also rechts) ausgefahren werden. Ein Ausfahren in Richtung Wels (links) ist nicht mehr möglich.

Auch ein Übersetzen in Richtung Ortsteil Saag wird von der Lambacher Straße aus verboten werden (ausgenommen Radfahrer). Richtung Saag kann man dann nur mehr aus der B1 einfahren.

Sicherer und ruhiger

Diese neue Regelung soll nicht nur die Kreuzung sicherer machen, es wird entlang der Lambacher Straße auch zu einer Verkehrsberuhigung kommen, ergänzt der Bürgermeister. Der Verkehr soll an der durch eine Ampel geregelten Kreuzung B1/Blockstraße (beim Autohaus Scheinecker) nach Gunskirchen einfahren.

Der Beschluss im Gemeinderat ist bereits gefallen, 30 der 31 Gemeinderäte haben dafür gestimmt. In den nächsten Wochen müssen noch einige bauliche Maßnahmen und Bodenmarkierungen errichtet werden. Der Bürgermeister rechnet damit dass die Regelung etwa ab Ende Oktober gelten wird.

Kommentar verfassen



Eine Person bei Brand in Wohnhaus in Edt bei Lambach verletzt

EDT BEI LAMBACH. Einen Verletzten hat Samstagnachmittag ein Brand in einem Wohnhaus in Edt bei Lambach gefordert.

Auf der B1 in Wels: Auto begann im Motorraum zu brennen

WELS. Ein Brand im Motorraum eines Autos hat in der Nacht auf Samstag für einen Einsatz der Feuerwehr sowie der Polizei in Wels-Waidhausen gesorgt.

Männergesangsverein Pichl: 22 pflegeleichte Sänger suchen Chorleiter

PICHL. Der Männergesangsverein bereitet sich intensiv auf ihr traditionelles Jahresabschlusskonzert vor. Am 30. Dezember treten die Herren das letzte Mal unter der Leitung von Jörk Köpf auf. Der Chor ...

HTL für Maschinenbau: Welser Rührer für Anlage in Äthopien

WELS. Die HTL-Schüler der Abteilung Maschinenbau waren für die gute Sache im Einsatz. In 80 Stunden projektierten und fertigten sie einen Rührer für eine Biogas-Anlage in Äthopien.

Kiesabbau Stadl-Paura: Weiteres Gutachten notwendig

STADL-PAURA. Es ist die nächste Runde in der Geschichte „Kiesabbau“. Jetzt muss ein weiteres Gutachten erstellt werden.

Seniorenbund Wels ist eine große und aktive Gemeinschaft

WELS. Die Landesleitung des OÖ Seniorenbundes in Person von Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Bundesrat Franz Ebner hat in den vergangenen Tagen die Stadt Wels besucht. ...

Philipp Oberndorfer in die Anwaltskammer gewählt

WELS. Im Ausschuss der oberösterreichischen Anwaltskammer gab es einige Veränderungen.

Erdreich-Preis geht nach Krenglbach

KRENGLBACH. Seit Jahren widmet sich die Gemeinde mit unterschiedlichen Projekten dem Thema Natur- und Klimaschutz in allen Facetten. In der Kategorie „Kommunale Vorreiter“ gewann Krenglbach den Erdreich-Bodenschutzpreis ...