Volle Frauen- und Familien-Power bei der Freiwilligen Feuerwehr Pichl
PICHL. Zu 107 Einsätzen wurden die 77 Mitglieder der FF Pichl 2023 gerufen. Neben Zahlreichen Einsätzen auf der Innkreisautobahn machten sich die Wetterkapriolen in der Statistik bemerkbar. Besonders bemerkenswert an der Mannschaft der Pichler Wehr ist: Stolze neun Florianis sind weiblich!
Neun Frauen sind aktiv im Feuerwehrdienst. Sechs von ihnen haben die Atemschutzausbildung absolviert und dürfen bei Brandeinsätzen auch zum Löschen in das brennende Gebäude reingehen. Drei Feuerwehrfrauen haben den Lkw-Führerschein gemacht und lenken bei Übungen und Einsätzen schwere Einsatzfahrzeuge.
Zehn Kameraden heißen Arthofer
Auch echte Familienpower gibt es bei der FF Pichl: Der Name Arthofer kommt in der Mitgliederliste zehnmal vor. Und diese Mitglieder haben sich dazu entschieden, heuer eine eigene Bewerbsgruppe zu bilden. Die ersten Übungen sind absolviert und die Arthofers freuen sich schon auf den Bezirks- und Landesbewerb und auf den Zeitvergleich mit den beiden anderen Bewerbsgruppen der Feuerwehr Pichl bei Wels.
Gut gerüstet
Das Thema Aus und Weiterbildung wird von den 77 Mitgliedern sehr ernst genommen. Im letzten Jahr wurden 85 Lehrgänge und Schulungen besucht. Bei Leistungsprüfungen wurden im Letzten Jahr 113 Leistungsabzeichen errungen. Eine Höchstzahl in der Feuerwehrgeschichte aber auch im Bezirk Wels-Land.
Viele Quereinsteiger
Sehr erfreulich hat sich in den letzten Jahren die Mitgliederanzahl entwickelt. Hier fällt besonders auf, dass immer öfters Quereinsteiger zur Feuerwehr kommen. Pichl ist eine lebendige Wohngemeinde, viele Familien haben ihren Hauptwohnsitz nach Pichl verlagert und durch die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr findet man sehr schnell Anschluss und es entstehen neue Freundschaften.
Wer Interesse an der Feuerwehr hat: Mittwochs ab 19 Uhr treffen sich die Kameraden im Feuerwehrhaus am Gemeindeplatz 11 zur Funkprobe. Man kann aber auch gerne mal als Statist bei einer Übung mitmachen. Dabei kann man die Feuerwehr aus nächster Nähen beobachten ohne Mitglied sein zu müssen. Mehrmals in der Woche wird auf der Wiese vor der Volkschule trainiert auch hier sind Besucher und Feuerwehr interessierte gerne gesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden