Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sensationsfund am Reinberg: Römisches Bodenmosaik freigelegt

Gerald Nowak, 31.07.2024 12:05

THALHEIM. Mit bestem Blick auf Wels lebt es sich sehr gut. Das wussten auch die Römer. So fanden bei Lehrgrabungen Archäologiestudenten in den vergangenen Jahren eine Luxusvilla. Bevor jetzt die Sommerarbeit erledigt war, fanden sie ein sehr gut erhaltenes Bodenmosaik.

Akribisch wird das Mosaik freigelegt. (Foto: Hoffmann)
Akribisch wird das Mosaik freigelegt. (Foto: Hoffmann)

Die Experten sprechen von einem Sensationsfund. Es ist das dritte Bodenmosaik, das in Oberösterreich entdeckt wurde. Es ist sehr gut erhalten und das konnten auch die Besucher beim Tag der offenen Grabung in Thalheim nebst Römerfest entdecken. Der Boden, den ein großes Gefäß innerhalb einer mehrfachen Umrahmung ziert, ist auf einer Fläche von etwas mehr als vier Quadratmetern freigelegt worden. Die genaue Funktion ist noch nicht geklärt. Das bedarf weiterer Arbeiten.

Die sind aber für diesen Sommer erledigt. Die Fundstelle ist fachmännisch zugeschüttet und abgesichert. Zu sehen gibt es nichts mehr. Im kommenden Sommer geht es weiter. Dann wird gegraben und analysiert. Es wird vermutet, dass das Mosaik noch um einiges größer ist. Fakt ist, dass das Areal der Römervilla archäologisch immer interessanter wird. Im Hintergrund laufen die Gespräche, wie das Mosaik und weitere Funde - Mauern und Brunnen - präsentiert werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden