Soroptimistinnen Wels: Projekt für junge Frauen an der Berufsschule 3
WELS. Die Soroptimistinnen starteten das Projekt „Gemeinsam stark – auch an diesen Tagen“. Sie installierten kostenlose Menstruationsartikelspender in der Berufsschule 3.
Nach dem Erfolg in den Franziskusschulen profitiert nun auch die Berufsschule 3 in der Carl-Blum-Straße in Wels von den Menstruationsartikelspendern. Präsidentin Jeanette Lassota: „Die Soroptimistinnen übernehmen auch hier die Kosten für weitere Befüllungen für das laufende Jahr.
Die Soroptimistinnen möchten das Tabu rund um die Periode brechen, sie wollen aber auch aufzeigen, dass Menstruation für viele Mädchen auch eine finanzielle Belastung darstellt. Rund 90 Euro im Jahr geben Mädchen und Frauen für Menstruationsprodukte aus.
„Eine Menge Geld, ganz besonders angesichts der aktuellen Teuerung“, gibt die Präsidentin Lassota zu bedenken. Wenn sich von Armut betroffene Mädchen keine Periodenprodukte leisten können, bedeutet das, dass sie etwa auf einen Schwimmbadbesuch verzichten müssen. „Das ist ein Umstand, den wir Soroptimistinnen einfach nicht hinnehmen“, so die Präsidentin über die Motivation.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden