Hospizbewegung Wels Stadt/Land: Seit 25 Jahren im Einsatz
WELS. Die Hospizbewegung feierte den 25. Geburtstag mit einem großen Fest. Die Mitarbeiter begleiten Sterbende auf ihrem letzten Weg und unterstützten die Hinterbliebenen.
In ihrer Begrüßungsrede betonte Obfrau Christine Eckmayr die Bedeutung der professionellen Hospiz- und Palliativpflege, die Menschen am Lebensende und im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung Lebensqualität schenke. „Wir werden uns auch weiterhin engagieren, damit die schwierige Situation der Vorbereitung auf das Sterben zu Hause bewältigbar ist und Angehörige die Zeit des Abschiednehmens über den Tod hinaus als wichtig und wertvoll erleben können.“
Eckmayr nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Unterstützern der Hospizbewegung in den letzten 25 Jahren zu bedanken, insbesondere bei Franz Doblhofer, der mit einer Gruppe engagierter Vertreter von Serviceclubs Pionierarbeit für den Verein geleistet hat.
Während der Feierstunde wurden zehn Ehrenamtliche ausgezeichnet. FP-Gemeinderätin Sandra Wohlschlager überreichte Humanitätsmedaillen der Stadt Wels in Gold an Doris Fasthuber, Ilse Keller, Uschi Haberl, Michaela Hüthmayr, Pauline Trausner und Maria Thallinger sowie in Bronze an Alois Jaburek, Christine Gatterbauer und Hannelore Buchegger.
Auftritt
Ein Highlight des Abends war der Auftritt von Katharina Grabner-Hayden, die das Publikum auf eine humorvoll-satirische Reise zwischen Diesseits und Jenseits mitnahm. Schwungvoll begleitet wurde die kabarettistischen Lesung vom Klarinettenensemble rosarot & himmelblau.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden