Tradition und Handwerk beim Martinimarkt Steinerkirchen
STEINERKIRCHEN. Mehr als 120 Kunsthandwerker werden beim Martinimarkt erwartet. Zwei Tage lang verkaufen sie ihre Produkte. Tips ist als Medienpartner mit dabei.
Der Markt ist einer der traditionsreichsten und größten Kunsthandwerksmärkte in Österreich, der jährlich rund 15.000 Besucher aus nah und fern anzieht.Kunsthandwerker aus Österreich und den Nachbarländern Ungarn, Tschechien, Deutschland zeigen ihr reichhaltiges Sortiment. Die strengen Kriterien bei der Auswahl in Richtung auf Qualität mit Betonung auf Kunsthandwerk wurden von den Besuchern vielfach positiv beurteilt. Die große Bandbreite regt geradezu an, die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen.
Große Vielfalt
Die Aussteller bieten eine große Produktvielfalt von Schmuck aus verschiedensten Materialien, gefilzten Sachen, Krippen, Vogelhäuschen, Drechselwaren oder Weihnachtsdeko. Waren aus verschiedenen Metallen oder Keramik sowie Naturprodukte aus Kork oder Wachs und Naturseifen sind ebenfalls zu finden. Auch alte Skateboards werden kreativ und nachhaltig wieder verwertet. Geschenke aus über 100 Jahre alten Uhren oder kunstvolle Bonsai-Bäumchen aus Kupferdraht sind weitere Highlights. Ganz außergewöhnlich sind große handbemalte Stammbäume und vieles mehr. Einigen Handwerkern, wie einem Besenbinder, einem Holzschnitzer oder einem Korbbinder, kann man über die Schulter schauen.
Mahlzeit!
Ebenso kommt die Kulinarik nicht zu kurz, es gibt einige heimische Schmankerlstände mit Köstlichkeiten aus der Region. Eine Attraktion für die Kinder sind Gänsegehege oder die knuffigen Alpacas. Weiters können die jungen Leute ihre Kreativität bei der Kunst des Klöppelns ausprobieren oder Mandalas legen. Am Sonntag findet um 9 Uhr die traditionelle Festmesse statt, die vom Martins-Chor Steinerkirchen umrahmt wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden