Jungmusikern aus dem Blasmusikbezirk Wels wurden Abzeichen verliehen
WELS/WELS-LAND. 178 junge Musiktalente aus dem ganzen Bezirk Wels-Land und aus der Stadt Wels haben im Rahmen einer Feierstunde ihr, im abgelaufenen Schuljahr erworbenes, Leistungsabzeichen überreicht bekommen. Acht Musiker haben die Abschlussprüfung am Landesmusikschulwerk und damit die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold bestanden.
Paul Stöttinger von der Marktmusikkapelle Lambach-Edt, Christa Eitzlmayr vom Musikverein Pennewang, Adrian Falzberger vom Musikverein Pichl, Johannes Hundstorfer von der Marktmusikkapelle Sattledt, Leon Rathmair vom Musikverein Sipbachzell, Thomas König vom Musikverein Stadl-Paura und Sabine Schmidberger und Simon Ziegelbäck vom Musikverein Steinerkirchen sind jene acht Musiker aus Wels-Land, die sich im abgelaufenen Schuljahr der großen Aufgabe ein Leistungsabzeichen in Gold abzulegen, gestellt haben.
Diese Aufgabe ist durchaus anspruchsvoll, gilt es doch nicht nur einen umfassenden Theorietest zu bestehen, sondern auch das Können am eigenen Blasinstrument oder Schlagwerk bei „Audit of Art“ vor einer Jury unter Beweis zu stellen.
Die acht Absolventen des Landesmusikschulwerkes wurden bei der Verleihungsfeier des Blasmusikverbandes Wels im Gasthaus Zirbenschlössl in Sipbachzell ganz besonders beglückwünscht. Offiziell bekommen sie ihr Abzeichen in wenigen Wochen vom Landeshauptmann überreicht.
Junior, Bronze und Silber
Überreicht wurden die Abzeichen aber an die anderen 170 jungen Musiktalente, die heuer in einer der Landesmusikschulen in der Region ein Abzeichen auf Junior-Niveau (46), in Bronze (78) oder in Silber (45) abgelegt haben. Auch sie haben eine theoretische Prüfung im abgelaufenen Schuljahr 2023/24 bestanden und ihr Können am Blasinstrument oder Schlagwerk vor einer Jury gezeigt.
Mit den jungen ausgezeichneten Musikern aus allen Gemeinden in Wels-Land und der Stadt Wels mitgekommen sind nicht nur die Eltern, sondern auch viele Bürgermeister (bzw. deren Stellvertreter) und Funktionäre der Musikkapellen.
Die Feier wurde natürlich von Live-Blasmusik eines Jugendorchesters umrahmt. Es spielten die Piccolinis Buchkirchen unter der Leitung von Claudia Kremaier und Robert Felbermayer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden