SATTLEDT. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen, Institutionen sowie Ehrenringträger folgten der Einladung der Marktgemeinde Sattledt zum Neujahrsempfang. Die Marktgemeinde blickte dabei auf eine beeindruckende Entwicklung der letzten Jahre mit vielen umgesetzten Projekten zurück und gab auch einen Ausblick auf anstehende Maßnahmen.
Als größtes Vorhaben wurde in den letzten Jahren ein neues, modernes Zentrum für den Ort geschaffen und 2024 abgeschlossen. Ein neues Gemeindezentrum mit vielfältigen Nutzungen wurde errichtet. Die dazugehörige Tiefgarage wurde Ende 2024 fertiggestellt und aktuell entsteht im Anschluss noch eine Parkanlage, die zur Erholung und Begegnung einlädt.
Mit Glasfaserausbau und PV-Strategie geht es nun in eine digitale und nachhaltige Zukunft. Um dafür bestens gerüstet zu sein, setzt Sattledt auf flächendeckendes Glasfaserinternet. Bereits 650 Haushalte sind angeschlossen. Zudem wird mit der PV-Strategie der Marktgemeinde ein wichtiger Beitrag zur Energiewende geleistet: 403 kWp PV-Anlagen werden auf Gebäuden der Gemeinde installiert und 189,5 kWh Stromspeicher sichern die effiziente Energienutzung. Mit der Energiegemeinschaft Region Sattledt wird ein regionaler Stromhandel aus erneuerbaren Quellen zu verbesserten Konditionen ermöglicht.
Dass Sattledt eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinde ist, dafür sorgt auch das beachtliche Bevölkerungswachstum mit einer Wohnsitzsteigerung von rund zwölf Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre.
Freiwilligenpreis 2025
Bürgermeister Gerhard Huber und Vizebürgermeister Gerald Lindinger nutzten den feierlichen Anlass des Neujahrsempfanges außerdem, um den Freiwilligenpreis der Marktgemeinde Sattledt an verdiente Persönlichkeiten für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement zu überreichen.
Geehrt wurden Hermine Krumphuber, Theresia Baumgartner, Walter Brummer sowie Johann Mair.
Pater Arno Jungreithmair und Pater Siegfried Eder vom Stift Kremsmünster wurde für ihre langjährige Tätigkeit in der Gemeinde Dank ausgesprochen, zum Abschied wurde beiden ein „Bschoad Binkerl“ übergeben.
Sattledter Festtage
Die Veranstaltung würdigte aber nicht nur den Einsatz der Geehrten, sondern war auch ein Treffpunkt für Austausch und gemeinsames Feiern im Zeichen des neuen Jahres, das auch ein großes Fest bereit hält: Von 27. bis 29. Juni 2025 finden die Sattledter Festtage statt, zu denen die Marktgemeinde alle Bürger sowie Gäste aus der Region herzlich einlädt, das neue Ortszentrum gemeinsam mit 125 Jahre FF Sattledt zu feiern. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Fest der Vielfalt, Vernissage, Musik, Kulinarik und vielen Überraschungen für Groß und Klein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden