Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vernissage in der Galerie Nöttling: Besondere Verbindung zu Wels

Gerald Nowak, 20.02.2025 08:54

WELS. In der Galerie Nötling zeigen die Künstler Olga und Aleksej Karlov. Die beiden sind auf besondere Weise mit der Stadt verbunden.

v.l.: Vzbgm. Gerhard Kroiß, Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger (beide FP), das Ehepaar Karlov und Markus Nöttling. (Foto: privat)

Galerist Markus Nöttling erzählt über diese Verbindung bei der Vernissage : „Zwischen 1996 und 2006 fand ja in Wels der sogenannte Welser Portrait-Sommer mit über 20 Künstler von der damaligen Moskauer Künstler-Vereinigung statt. Bei der auch schon sehr bald unsere beiden Künstler dabei waren. Damals schon haben sie unsere Stadt kennen – und schätzen gelernt. Aus künstlerischer Sicht – mit sehr vielen Stadtansichten und Gebäude-Ansichten, die Sie wunderbar und schön fanden. Und auch aus menschlicher Sicht“. Die Freundschaft hielt über die Jahre und die Entfernung.

„Durch den nun schon lange andauernden Krieg in der Ukraine, mussten Olga und Aleksej Ihre ursprüngliche Heimat verlassen und haben – auch Dank netter Freunde in Wels – in Wels eine neue Heimat gefunden“, so Nöttling. In ihren Werken zeigen sie nicht nur Portraits von Menschen, die in der Stadt entstanden, sondern auch versteckte und verborgene Winkel. Jeden Freitag sind die Karlovs ab 14 Uhr in der Galerie und fertigen auf Wunsch Portraits an. Weitere Informationen gibt es unter www.noettling.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden