Mint Girls-Challenge: Sieg für das Fronius KinderLand
SATTLEDT. Mit lustigen Experimenten wecken die Pädagoginnen im Fronius KinderLand das Interesse an Technik bei den Drei-Sechsjährigen. Dafür gab es den Sieg bei der Mint Girls-Challenge.
Wie kann ich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) einsetzen, um Wasser wiederzuverwenden, zu sparen oder gar zu gewinnen? Dieser Frage ging man im Fronius KinderLand nach. „Wir haben in einem ersten Schritt gemeinsam überlegt, wo wir Wasser überall brauchen und warum es für uns Menschen und die Natur so wichtig ist“, erklärt Kindergartenpädagogin Carina Doppelbauer, die das Projekt federführend begleitet hat. „Anschließend haben wir mit verschiedenen Experimenten verschmutztes Wasser wieder gesäubert“. Die Versuchsreihe fand nicht nur bei den Kindern großen Anklang, sondern auch die Eltern waren begeistert. Auch Fronius Geschäftsführerin Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß sieht die Auszeichnung als Bestätigung des eingeschlagenen Weges: „Mathematik gilt in der Schule als Angstfach und technische Berufe als nicht attraktiv – und das oft nur, weil eine entsprechende Förderung von Anfang an verpasst wurde. Wir wollen dem entgegensteuern“.
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