Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fest im Sattel und topfit - abz Lambach reitet vor

Mag. Ingrid Oberndorfer, 13.05.2025 10:00

LAMBACH. Das Agrarbildungszentrum Lambach zeigt wieder einmal, wie engagierte Ausbildung im Reitsport aussieht. Mit dem zukunftsweisenden Projekt „ASVÖ Easy Rider“ setzt die Schule neue Maßstäbe: Gesundheit, Fitness und Sicherheit werden als essenzielle Elemente des Reitunterrichts fest verankert – ein echtes Vorzeigeprojekt in der österreichischen Pferdewirtschaft.

  1 / 2   Sportmediziner Christian Angleitner, Reitinstruktorin Marlies Krippl, Direktor Karl Kronberger und zwei der Projektteilnehmerinnen vom abz Lambach sind begeistert von "Easy Rider". (Foto: Harald Dostal / fodo.media)

Im Rahmen des Projekts „Easy Rider“, das vom Allgemeinen Sportverband Oberösterreich (ASVOÖ) gemeinsam mit dem renommierten Sportmediziner Christian Angleitner entwickelt wurde, trainierten Schüler der Fachrichtung Pferdewirtschaft am abz Lambach mit ihrer Lehrkraft und Reitinstruktorin Marlies Krippl gezielt an ihrer körperlichen Fitness. Ergebnis: messbare Verbesserungen in Haltung, Reitgefühl und Sicherheit. Projektpartner sind unter anderem Pferdezentrum-Geschäftsführer Johannes Mayrhofer, Direktor Karl Kronberger und ASVÖ-Generalsekretär Wilhelm Blecha.

Motorikpark für Schüler

„Als Direktor und Sportlehrer bin ich begeistert“, freut sich Direktor Kronberger. „Easy Rider hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig körperliche Fitness im Reitsport ist. Wir errichten momentan einen eigenen Motorikpark am Schulgelände und integrieren regelmäßige Trainingseinheiten fest in den Unterricht bei all unseren Schülern.“ Mit diesem Schritt positioniert sich das abz Lambach wieder einmal klar als Bildungsstätte mit Weitblick und Engagement.

Reiten als Gesundheitssport im Vormarsch

Der Pferdesport boomt – und entwickelt sich zunehmend in Richtung Gesundheits- und Fitnesssport. Die gezielte Förderung von Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer ergänzt dabei ideal die klassische Reitausbildung. In Österreich gibt es 1.423 Pferdesportvereine mit rund 50.000 Mitgliedern – allein in Oberösterreich über 200 Vereine mit 9.000 Aktiven. Darüber hinaus ist die Pferdewirtschaft ein bedeutender Wirtschafts- und Tourismusfaktor mit jährlichem Wachstum von drei Prozent.

„Für alle Pferdesportbegeisterten“

Der ASVOÖ vertritt seit über 77 Jahren die Interessen von rund 1.600 Sportvereinen mit 250.000 Mitgliedern in Oberösterreich. Er unterstützt Breiten- und Spitzensport, organisiert Aus- und Weiterbildungen und legt besonderen Fokus auf Jugend- und Gesundheitsförderung. „Das Easy Rider Fitnessprogramm des Allgemeinen Sportverbandes“, erklärt ASVOÖ-Präsident Peter Reichl, „soll nun weiterentwickelt und so aufbereitet werden, dass es künftig allen Pferdesportbegeisterten in unseren Sportvereinen im ganzen Land zur Verfügung steht.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden