Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten im abz Lambach

Mag. Ingrid Oberndorfer, 19.07.2025 07:26

LAMBACH. 102 Absolventen der drei Fachrichtungen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Pferdewirtschaft feierten heuer ihren wohlverdienten Abschluss im Agrarbildungszentrum Lambach. Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten jeder Fachrichtung. Diese Arbeiten zeichneten sich nicht nur durch fachliche Qualität aus, sondern auch durch einen reflektierten Umgang mit dem Thema sowie einen klaren Bezug zur Praxis.

NR Klaus Lindinger (l.), Direktor Karl Kronberger (v.r.) und Fachvorständin Manuela Schimpl gratulierten Marlene Schöberl, Preisträgerin der Fachrichtung Hauswirtschaft. (Foto: TAFFotografie)

Die beste Arbeite in der Fachrichtung Hauswirtschaft kam von Marlene Schöberl aus Lambach und galt dem Thema „Vegane Ernährung“. Schöberl setzte sich mit den unterschiedlichen Facetten der veganen Lebensweise auseinander. Ein zentrales Anliegen war es, das Verständnis für die gesellschaftlichen Debatten – auf beiden Seiten – zu fördern. Warum Marlene selbst nicht vegan lebt? „Weil ich Fleisch liebe!“, sagt die Absolventin der FR Hauswirtschaft offen. „Mein persönlicher Beitrag besteht darin, Fleisch ausschließlich von Anbietern zu beziehen, die eine artgerechte Tierhaltung garantieren… und bei Produkten österreichischer Herkunft kann ich davon ausgehen!“

Mit der „Erntetechnik im Ackerbau“ beschäftigte sich Fabio Viechtbauer aus Roitham in der Landwirtschaft. Julia Meerskraut aus St. Pölten besuchte die Fachrichtung Pferdewirtschaft und schrieb über „Heilpflanzen für Pferde“

Lebensbaum der Diakonie

Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Preisträger einen kunstvoll gestalteten Lebensbaum aus der Werkstätte der Diakonie Bad Wimsbach-Neydharting, gesponsert von Nationalratsabgeordnetem Klaus Lindinger. In seiner Rede ermutigte Lindinger die jungen Fachkräfte: „Jetzt habt ihr die Möglichkeit, vieles auszuprobieren! Seid innovativ und mutig!“

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Facharbeiterbriefe durch zahlreiche Ehrengäste konnten viele Absolventen außerdem noch verschiedene Zusatzqualifikationen entgegennehmen. Die Überreichung der Jägerbriefe übernahm Bezirksjägermeister Alfred Weinbergmair.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden