Umbau im Tiergarten: 1,6 Millionen Euro für das Welser Freizeitjuwel
WELS. Es ist dies die größte Investition in der 95-jährigen Geschichte des Tiergartens. Er wird nicht nur für die Landesgartenschau 2027 herausgeputzt, sondern bekommt in vielen Bereichen ein neues Gesicht.
„Damit leisten wir den größten Investitionsschub in den letzten Jahren, um den Tierpark weiterhin als Herzensort für die Welser Bevölkerung zu erhalten. Viele Leute waren schon als Kinder hier, und jetzt kommen sie regelmäßig mit ihren eigenen Kindern oder Enkelkindern vorbei“, ist Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Grüne) überzeugt.
Bis zur Landesgartenschau 2027 wird der Haustierbereich (Eingang Maria Theresiastraße) völlig neu gestaltet, eine moderne Quarantänestation errichtet, die Wege und Bepflanzungen erneuert, eine große begehbare Voliere anstelle der bestehenden für die Kuhreiher, dem Luchsgehege und dem Bereich für die Kunekune-Schweine sowie die Neugestaltung des Bereichs zwischen Eingang Messe und Buffet mit Ausstellungspavillon, Sitzgelegenheiten und Trockensteinmauern für Zauneidechsen gebaut.
Weiter freier Eintritt
„Wir werden weiter keinen Eintritt verlangen. Gerade in Zeiten wie diesen, wo viele Familien mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben, soll der Tierpark ein sozialer Ort sein“, stellt FP-Bürgermeister Andreas Rabl klar. Der runderneuerte Tiergarten wird auch bei der Landesgartenschau eine wichtige Rolle spielen. „„Für uns bietet die Zusammenarbeit eine einzigartige Chance, den Besuchern noch mehr Wissen über die Natur zu vermitteln“, meint Landesgartenschau-GF Gottfried Struggl. Das bedeutet Vermittlungsprogramme und mehr.
Die Geschichte und weitere Infos
1930 wurde im Zuge der Erweiterungen des 1880 angelegten Volksgartens ein „Hirschenpark“ angelegt. Aus ihm entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte der heutige Tierpark. Zum 95. Geburtstag des ältesten Zoos Oberösterreichs erwartet am Freitag, 29. August, alle Besucher ein erlebnisreicher Nachmittag beim großen Tiergartenfest: Ab 13 Uhr gibt es Führungen, Märchenerzählungen, Ausstellungen, ein buntes Kinderprogramm mit Spielbus und Kinderschminken, spannende Einblicke in die Tierwelt, Livemusik und abwechslungsreiche Aktionen. Geöffnet ist der Welser Tiergarten ganzjährig bei freiem Eintritt noch bis Mitte Oktober von 7 bis 19.45 Uhr und dann wieder bis Mitte März von 8 bis 16.45 Uhr. Nähere Informationen unter wels.at/tiergarten sowie www.tiergartenfreunde.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden