Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jurassic Park: Österreichische Saurier zogen in den Zoo Schmiding ein

Mag. Ingrid Oberndorfer, 26.08.2025 08:05

KRENGLBACH. Der Struthiosaurus austriacus, gefunden in Muthmannsdorf in Niederösterreich gilt als echter österreichischer Saurier und ist als Nachbildung jetzt in den Zoo Schmiding eingezogen. Die Saurier sind Teil einer Ausstellung über die Artenvielfalt Europa im Wandel der Zeit, die im Herbst fertiggestellt wird.

  1 / 2   Der Struthiosaurus austriacus und der Mochlodon sind die neuesten Bewohner im Zoo Schmiding. (Foto: Zoo Schmiding)

Dank der Forschungsarbeit der Universität Wien weiß man heute einiges über den österreichischen Dino: Er lebte vor cirka 90 Millionen Jahren, war ein Pflanzenfresser und schützte sich mit Panzerplatten und Hörnern vor Feinden. Mit vier bis fünf Metern Länge war er durchschnittlich groß, besaß ein walnussgroßes Gehirn und ein schwach ausgeprägtes Gehör.

Struthiosaurus und Mochlodon

Gesellschaft erhält er vom Mochlodon, einem weiteren Dinosaurier aus Österreich. Der kleinere Pflanzenfresser erreicht nur rund zwei Meter Länge und hat einen eher gedrungenen Körperbau mit kräftigen Hinterbeinen, kurzen Vorderbeinen, einem langen Schwanz und einem vergleichsweise großen Schädel.

Die täuschend echten Nachbildungen stammen von einem spezialisierten Hersteller. „Wichtig war uns, dass die Dinosaurier detailgenau, nach wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen nachbildet und gleichzeitig robust und wetterfest produziert sind“, erklärt Projektleiter Stefan Hirtenlehner. „Zum Glück erwies sich der Transport als unkompliziert, ganz ohne aufwendige Veterinärzeugnisse“, fügt Hirtenlehner, der auch für die internationalen Tiertransfers im Zoo zuständig ist, noch augenzwinkernd hinzu.

Staunen und lernen

Die Dinosaurier sollen so präsentiert werden, dass man nicht nur staunt, sondern auch etwas lernt. „Viele wissen gar nicht, dass es Dinosaurierarten gab, die in Österreich beheimatet waren. Genau darauf wollen wir aufmerksam machen und dieses Stück Erdgeschichte Österreichs unseren Besuchern näherbringen,“ betont Florian Schläfer, Paläontologe im Zoo Schmiding. Es ist spannend, wie sich die Natur und die Tierwelt im Laufe der Jahrmillionen geändert hat.

Ausstellung wird im Herbst eröffnet

Die Ausstellung soll nicht nur beeindrucken, sondern auch zum Nachdenken anregen: Einerseits erinnern die Dinosaurier daran, wie vergänglich Artenvielfalt ist – und wie wichtig es ist,die heutige Tierwelt zu schützen. Gleichzeitig wird auch die Evolution dargestellt, indem Verwandtschaftsbeziehungen heutiger Tierarten zu den Dinosauriern sichtbar gemacht werden. In den nächsten Wochen wird die Ausstellung fertiggestellt, und schon bald können die Besucher verschiedene interessante Einblicke gewinnen und sich mit interessanten biologischen Themen auseinandersetzen. Die Arbeiten des Gestaltungsteams sind in vollem Gange – ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich also.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden