Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Campus Gesundheit: Ausbildung mit viel Praxis und auf höchstem Niveau

Gerald Nowak, 26.09.2025 13:36

WELS. Es ist vollbracht. Der Campus Gesundheit ist eröffnet. Das 24-Millionen-Euro-Projekt vereint das Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe und die FH-Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie unter einem Dach.

Blick auf den neuen Campus Gesundheit (Foto: Fine Art Studios)
Blick auf den neuen Campus Gesundheit (Foto: Fine Art Studios)

Das Gebäude ist auf dem neuesten Stand und liefert mit der top modernen Ausstattung alle Möglichkeiten für Studierende aber auch Lehrende: Das architektonische Konzept wurde gezielt für eine neue Lernkultur entwickelt: mit offenen Lernzonen, flexiblen Raumkonzepten, CO₂-neutraler Bauweise und modernster Infrastruktur.

Zentrale Zukunftsfelder

„Mit dem Campus Gesundheit schaffen wir ein Ausbildungsumfeld, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Bildung und Pflege sind die zentralen Zukunftsfelder – dafür schaffen wir moderne Rahmenbedingungen“, sagt VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnung.

VP-LH-Stv. Christina Haberlander sieht vor allem mit der unmittelbaren Nähe zum Klinikum einen Riesenvorteil: „Wir bringen hier die Praxis in die Ausbildung der unterschiedlichsten Richtungen“ und weiter „Gut ausgebildetes Personal im Gesundheitswesen ist der Schlüssel für eine langfristige qualitativ hochwertige Versorgung“.

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP) sieht den Bildungsstandort Wels gestärkt. Das Land hat 90 Prozent des 24 Millionen Euro teuren Projektes gestemmt, zehn Prozent von der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH und der FraGes Holding GmbH. Vorher waren die Studienzweige auf verschiedenste Gebäude aufgeteilt: „. Jetzt können auch Synergien zwischen den Ausbildungszweigen vollständig genützt werden“, erklärt Klinikum-Geschäftsführerin Schwester Franziska Buttinger, die auch für das Ausbildungszentrum verantwortlich ist.

Die Studienrichtungen sind voll ausgebucht. Jetzt startet auch schon die Bewerbung für das Sommersemester.

Am Campus Gesundheit werden Ausbildungen angeboten:

• Pflegeassistenz • Pflegefachassistenz (zwei Jahre) • Operationstechnische Assistenz (OTA) – drei Jahre (beziehungsweise zwei Jahre im Upgrade-Modell) • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege (DGKP) Bachelor-Studium FH Gesundheitsberufe OÖ (sechs Semester Vollzeit, acht Semester verlängert berufsbegleitend vorbehaltlich Genehmigung) • Upgrade Pflegefachassistenz: Modul FH Gesundheitsberufe OÖ (drei Monate, Einstieg ins dritte Semester des Bachelor-Studiums möglich) • Physiotherapie; Bachelor-Studium FH Gesundheitsberufe OÖ (sechs Semester).

Der neue Camus Gesundheit am Flotzingerplatz in unmittelbarer Nähe zum Klinikum wird im Endausbau 2027 Platz für rund 450 Studierende bieten. Auf 9.400 Quadratmeter werden modernste Möglichkeiten zum Lernen aber auch Lehren geboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden