Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mistelbacher Schülerinnen gestalteten Allerheiligengestecke

Mag. Ingrid Oberndorfer, 06.11.2025 11:05

BUCHKIRCHEN. Mit Materialien aus der Natur und stimmungsvollen Accessoires schufen die Schülerinnen der 3A der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach im Unterricht individuelle Allerheiligengestecke – eine handwerkliche Hommage an die Verstorbenen und ein Zeichen gelebter Tradition. 

  1 / 2   Richtig schöne Gestecke sind in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach entstanden. (Foto: LWFS Mistelbach)

Allerheiligen und Allerseelen sind mehr als Gedenktage: Sie erinnern an die Vergänglichkeit, stärken den familiären Zusammenhalt und bieten Raum für Trauer und Hoffnung. 

Hier zeigt sich die soziale Bedeutung der Hauswirtschaft: Sie bewahrt Bräuche, organisiert Feste und schafft durch Rituale, wie das gemeinsame Gestecke binden Vertrautheit im Alltag. Gerade in einer schnelllebigen Zeit sind solche Traditionen wertvolle Anker – sie verbinden Generationen, geben Halt und machen Kultur erlebbar. Die Kreativität der Schülerinnen beweist: Tradition ist kein Relikt, sondern lebendige Praxis, die Verbundenheit stiftet und Identität stärkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden