WELS. „Licht an“, heißt es morgen, Freitag, 14. November 2025, um 17 Uhr in der Welser Innenstadt. Mit der Eröffnung der Welser Weihnachtswelt verwandelt sich das Zentrum wieder in ein stimmungsvolles Adventdorf – mit Lichterpfad, Kunsthandwerk, Bratwürstelduft, Punsch, Chorgesang und natürlich dem strahlenden Lichterpfad.
Bis 24. Dezember kann man täglich ab 11 Uhr die Bergweihnacht am Stadtplatz, den Winterzauber im Pollheimerpark und den Gösser-Biergarten Advent mit in Summe über 40 Ständen und Fahrgeschäften besuchen.
Wechselnde Aussteller
Neu ist heuer die verbesserte Infrastruktur der Almdorfhütten: über 100.000 Euro wurden in ihre Ausstattung und Modernisierung, vor allem in die Dächer investiert. Mit sechs Kunsthandwerkshütten und insgesamt 22 wechselnden Ausstellern, gibt es jede Woche neue weihnachtliche Geschenkideen zu bestaunen. Aufgrund des großen Andrangs plant man im nächsten Jahr ein großes neues Wochenendkonzept (Freitag bis Sonntag) für einen reinen Kunsthandwerks- und Kindermarkt am Minoritenplatz.
Elch Emil im Lichterpfad
Über 500 Kilometer wanderte Elch Emil im Sommer durch die Länder Polen, Tschechien, die Slowakei und Österreich, bevor er kurz vor Wels in Sattledt aufgeschnappt wurde. Er war knapp davor, sein Ziel – Weihnachten am schönsten Adventmarkt zu verbringen – zu erreichen. - Nun hat er es dank der eww doch noch geschafft und kann den Winter im Pollheimerpark verbringen.
Beliebte Fotomotive
Seit dem Sommer ist er auf 430 cm gewachsen und bringt stattliche 367 Kilo auf die Waage. Ausgestattet mit über 25.000 LED-Punkten leuchtet er mit Hirsch, Reh, Eichhörnchen, Fuchs und Co. um die Wette und freut sich endlich eine Heimat gefunden zu haben, in der er auch besucht und fotografiert werden darf.
800.000 Lichtpunkte
In Summe werden in der Welser Innenstadt ca. 800.000 LED-Lichtpunkte auf 70 Kilometer Lichterketten erstrahlen und mehr als 100.000 Kristalle an den Laternen glitzern. Allem voran verbindet der Welser Lichterpfad auf 1,7 Kilometer alle Beleuchtungshighlights.
Himmlisches Wolkenreich des Christkinds
Das Christkind macht es sich auch heuer wieder im Ledererturm heimelig. Der Ledererturm mit Postamt, Spielzimmer und himmlischem Wolkenreich ist für die kleinen und großen Besucher Mittwoch bis Freitag, 15 bis 19 Uhr und Samstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Beleuchteter Postkasten
Dem Brief ans Christkind steht somit nichts im Wege. Damit aber auch außerhalb der Öffnungszeiten der Brief das Christkind erreicht und der eine oder andere Wunsch erfüllt werden kann, gibt es heuer einen großen beleuchteten Postkasten direkt neben dem Ledererturm.
Weihnachtliches Programm auf der Bühne
Auf der Almdorfbühne am Stadtplatz gibt es wie gewohnt täglich Programmhighlights – in Summe über 150 Attraktionen und Programmpunkte. Jeweils um 16 Uhr startet das Schneegestöber, welches für fünf Minuten den Platz vor der Almdorfbühne in ein magisches Winter-Wunderland verwandelt. Danach folgen Märchenerzähler, Klanggeschichten, Chorgesänge, Bläsergruppen, Volksschulen- & Kindergarten-Auftritte und vieles mehr.
Neu auf der Almdorfbühne ist ein Fotospot und interaktive Christkindl-Stationen von Duftstation über Taststation bis hin zur Klangstation. Es gibt vieles zu entdecken! Und wie gewohnt kann hier auch der Brief ans Christkind in den Postkasten geworfen werden.
Eiszauber-Spielzimmer in der Almdorfbühne
Im ersten Stock der Almdorfbühne erwartet die Jüngsten das beheizte „Eiszauber-Spielzimmer“ – eine funkelnde Glitzerwelt mit Spielen, Malen, Bällebad und vieles mehr. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 15 bis 19 Uhr.
Festliche Kutschenfahrten durch die Welser Weihnachtswelt
Jeden Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr starten festliche Kutschenfahrten von der Almdorfbühne über Ledererturm, Pollheimerpark, Ringstraße und Pfarrgasse zurück. Tickets: 5 Euro pro Person, erhältlich in der Christkindlstube neben der Bühne.
Kinderfahrgeschäfte und Ponyreiten
Auch 2025 ist Fahrspaß garantiert: Kinderzug am Stadtplatz, Karussells und Ponyreiten im Pollheimerpark sorgen für leuchtende Kinderaugen.
Öffnungszeiten Fahrgeschäfte: täglich 11 bis 21 Uhr.
Ponyreiten: Montag bis Donnerstag 13 bis 21 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 bis 21 Uhr.
Die Helfer des Christkinds
Freitags und samstags verteilen kleine fleißige Engel vorweihnachtliche Stimmung und Süßigkeiten als Boten des Christkinds. Anmeldungen noch möglich.
Familiennachmittag
Jeden Mittwoch von 11 bis 17 Uhr: Himmlische Aktionen, 1+1 Angebote bei Fahrgeschäften, Kinderpunsch um 2,50 Euro, sowie Ständchen von Herrn und Frau Lederer mit Keksen und Süßigkeiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden