Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobilität: Vortrag über Elektrostimulation am Wallerergym 

Mag. Ingrid Oberndorfer, 10.12.2025 11:03

WELS. Einen faszinierenden Einblick in die Welt der Funktionellen Elektrostimulation (FES) erhielten die Schüler des BRG Wallererstraße. Dr. Martin Schmoll vom Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der Medizinischen Universität Wien zeigte, wie Menschen mit Querschnittlähmung wieder mobil werden könnten.

Sportlehrer Manuel Brummer stellte sich als Testperson zur Verfügung. (Foto: BRG Wallererstraße)
  1 / 2   Sportlehrer Manuel Brummer stellte sich als Testperson zur Verfügung. (Foto: BRG Wallererstraße)

Schmoll präsentierte den Schülern der Oberstufe in einem spannenden Vortrag, unterstützt durch anschauliche Videos, die Grundlagen der FES. Bei dieser innovativen Methode werden mithilfe elektrischer Impulse künstliche Muskelkontraktionen erzeugt, was besonders in der Rehabilitation neue Möglichkeiten eröffnet.

Forschung und Praxis: Dreirad-Demonstration

Ein besonderes Highlight war die Demonstration des von Schmoll speziell für FES-taugliche Personen entwickelten Dreirads. Im Anschluss wurde an Lehrer Manuel Brummer das Rad inklusive FES gleich vor Ort getestet. Interessierte Schüler hatten ebenfalls die Möglichkeit, das Rad auszuprobieren und so einen praktischen Bezug zur Technologie herzustellen.

Auch wenn aus rechtlichen Gründen auf eigene Tests von FES am Körper der Schüler verzichtet werden musste, war der theoretische Einblick in die Funktionsweise und das Potential der Technologie äußerst wertvoll.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden