WELS. Morgen, Freitag, 9. Jänner ist es soweit: Die Eis-8erBahn eröffnet startet in ihre zehnte Saison. Auf 800 Quadratmetern Echt-Eis genießen jährlich mehr als 15.000 Besucher ein winterliches Vergnügen für die ganze Familie. Dank der Unterstützung des langjährigen Hauptsponsors max.center sowie mehrerer Wochenpartner bleibt das Eislaufen unter der Woche weiterhin kostenlos.
Seit der Premiere im Jahr 2016 hat sich der Eis8er zu einem fixen Highlight zu Jahresbeginn entwickelt. Bis zu 15.000 Menschen pro Saison nutzen die Möglichkeit, mitten in der Stadt gemeinsam aktiv zu sein. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten setzen die Welser Christkind GmbH und die Wels Marketing & Touristik GmbH gemeinsam mit der lokalen Wirtschaft ein starkes Zeichen für sozialen Zusammenhalt: Die Eisfläche bleibt für Familien zugänglich und leistbar.
Lokale Wirtschaft unterstützt
Ein Großteil der Finanzierung wird von der Welser Wirtschaft getragen, die durch Wochenpartnerschaften den überwiegenden Anteil der Energiekosten deckt. Dank dieses Engagements können die Besucher heuer zum vierten Mal Montag bis Freitag kostenlos aufs Eis. Zu den Unterstützern gehören Fronius, die Volksbank OÖ, der Tourismusverband Region Wels, Welser Christkind GmbH und die Stadt Wels, die jeweils eine Gratiseintrittswoche übernehmen. Das max.center ist seit Beginn der Hauptsponsor der Initiative.
„Dank der großartigen Kooperation mit den Welser Unternehmen können wir die Eisfläche weiterhin von Montag bis Freitag gratis anbieten“, erklärt Geschäftsführer Peter Jungreithmair.
Eislaufvergnügen mitten in der Stadt
Auf einer Fläche von 35 Metern Länge und 17 Metern Breite lädt das eisige Parkett zwischen den historischen Stadtplatzhäusern zum Gleiten ein. Markant ist der 120 Meter lange kurvige Eispfad in Form einer Acht – Namensgeber der Eis-8erBahn.
Energiekosten sparen
Beim Energiemanagement setzt die Eis-8erBahn auf neueste Technik und Nachhaltigkeit. Ein intelligentes Energiesparkonzept optimiert den Betrieb der Pumpen und Aggregate für die Eisproduktion. Wie im Vorjahr bleiben diese in der Nacht von 23 bis 6 Uhr ausgeschaltet, um zusätzliche Energiekosten einzusparen.
Eröffnung mit gratis Kipferl & Kakao
Am Freitag, 9. Jänner startet bereits vormittags regulär um 10.30 Uhr die Eisbahn. Die offizielle Eröffnung findet dann um 17.30 Uhr statt. Ab 16.30 Uhr warten auf die kleinen Gäste Kipferl und Kakao. Im Rahmen der Eröffnung zeigt auch der Nachwuchs des Eishockeyvereins Wels, was er kann. Danach kann bis 20 Uhr nach Lust und Laune das Eis genutzt werden.
Schüler-Eislaufen ab 9.30 Uhr
Der Sportunterricht wird im Jänner und Februar wieder ins Freie verlegt: Die Wels Marketing & Touristik GmbH lädt gemeinsam mit der Raiffeisenbank Wels alle Schulen aus Wels und Umgebung ein, die Eisfläche kostenlos zu nutzen. Im Jahr 2025 nahmen 123 Schul- und Hortgruppen mit insgesamt 2.995 Schülern teil – ein erfreulicher Rekord, der die Bedeutung dieses Angebots unterstreicht.
Stöckln unter der Woche
Aber nicht nur Eislaufen, sondern auch Eisstockschießen kann man von Montag bis Freitag in der Mitte der Eis8erbahn am Eistrapez. Das Eisstockschießen im schönen Ambiente des Stadtplatzes ist ein einmaliges Erlebnis. Für die exklusiven Slots ab 15 Uhr muss man sich vorzeitig unter eis8er-wels@gmx.at anmelden, um einen Platz zu bekommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden