Der Welser Tiergarten und seine fleißigen Freunde
WELS. Ein Juwel unter den Freizeiteinrichtungen ist der Tiergarten. Der Verein „Freunde des Welser Tiergartens“ kümmert sich intensiv. Der Rückblick auf 2025 ist sehr positiv. 2026 steht im Zeichen des Umbaus.
Die Landesgartenschau 2027 ändert auch das Erscheinungsbild des Tiergartens. Umbauarbeiten stehen an. Die Anlage wird saniert, Gehege erneuert, mit neuen Schautafeln versehen und damit ein wichtiger Bestandteil der Landesgartenschau sein. 1,6 Millionen Euro werden sukzessive in den kommenden Jahren investiert. Deswegen werden weniger Veranstaltungen seitens des Vereins organisiert. 2027 steht dann das 25-Jahr-Jubiläum an, das dann größer zelebriert wird.
Blick auf 2025
Mit den Einnahmen aus Spenden, Mitgliedschaften, Patenschaften und aus den Tierfutterautomaten konnte der Verein wieder viel für den Tiergarten bewegen. Meilenstein ist die Beteiligung an den Umbauten für die Landesgartenschau: 100 000 Euro macht der Verein dafür locker, die Hälfte wurde bereits überwiesen. „Das ist sensationell und die mit Abstand größte private Unterstützung an der Landesgartenschau“, freut sich Referent Str-Thomas Rammerstorfer (Grüne). Dafür habe der Verein auch viele Rücklagen aufgelöst.
Vereinsobfrau Marina Wetzlmaier: „Die Landesgartenschau ist ein Jahrhundertprojekt für den Tiergarten. Die anstehenden Veränderungen werden ihn auf viele Jahre prägen. Für uns war klar, dass wir hier mit aller Kraft unterstützen.“
Nebenbei organisierte der Verein noch Ausstellungen, Veranstaltungen wie das Tiergartenfest oder die Nikolo-Feier. Dazu unterstützte man Neuanschaffungen im Tiergarten und Exkursionen sowie Weiterbildungen der Mitarbeiter.
Unterstützer gesucht
Der Verein freut sich über neue Mitglieder, Spenden oder die Übernahme von Patenschaften.
Infos unter www.tiergartenfreunde.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden